Die Revolution Cézanne: Van Gogh / Gauguin / Cézanne (DVD)
VAN GOGH »Das Zimmer von Arles«, In Vincent Van Goghs Zimmer von Arles (1888 / 89) scheint zunächst alles aus der Spur geraten. Die Perspektive ist uneinheitlich, die Farben sind übertrieben und die Komposition erzeugt einen Sog der Dinge. Ein Abbild von...
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Produktinformationen zu „Die Revolution Cézanne: Van Gogh / Gauguin / Cézanne (DVD)“
VAN GOGH »Das Zimmer von Arles«, In Vincent Van Goghs Zimmer von Arles (1888 / 89) scheint zunächst alles aus der Spur geraten. Die Perspektive ist uneinheitlich, die Farben sind übertrieben und die Komposition erzeugt einen Sog der Dinge. Ein Abbild von van Goghs Wahnsinn? Im Gegenteil. Der kleine Raum ist ein Refugium der Freiheit, der rustikalen Ordnung, des sommerlichen Lichtes und der fliessenden Vorstellungen des Betrachters selbst., , GAUGIN »Arearea«, Arearea, »Vergnügen«, so nennt Paul Gaugin das grosse Gemälde, das er 1892 auf der Flucht vor der europäischen Zivilisation auf Tahiti malt. Reine emotionale Werte will er schaffen, nicht Ideen oder Bilder: »Es ist Musik, wenn Sie so wollen.« Aber zugleich erzählt das Bild Geschichten: Von Buddha, von der Mythologie der Maori und nicht zuletzt von ihm selbst - von Paul Gaugin., , CEZANNE »Der Mont-Saint-Victoire in Aix«, Für Paul Cezanne ist der St. Victoire bei Aix kein Berg, sondern eine Obsession, die er sein ganzes Leben hindurch verfolgt und der er in 45 Aquarellen und 36 Gemälden Form und Farbe gibt. Ein Sinnbild autonomer Kunst, eine strenge Malerei der vollkommenen Beziehungen, ein neuer Klassizismus zwischen Himmel und Hölle.
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VAN GOGH "Das Zimmer von Arles"In Vincent Van Goghs Zimmer von Arles (1888 / 89) scheint zunächst alles aus der Spur geraten. Die Perspektive ist uneinheitlich, die Farben sind übertrieben und die Komposition erzeugt einen Sog der Dinge. Ein Abbild von van Goghs Wahnsinn? Im Gegenteil. Der kleine Raum ist ein Refugium der Freiheit, der rustikalen Ordnung, des sommerlichen Lichtes und der fliessenden Vorstellungen des Betrachters selbst.
GAUGUIN "Arearea"
Arearea, "Vergnügen", so nennt Paul Gaugin das grosse Gemälde, das er 1892 auf der Flucht vor der europäischen Zivilisation auf Tahiti malt. Reine emotionale Werte will er schaffen, nicht Ideen oder Bilder: "Es ist Musik, wenn Sie so wollen." Aber zugleich erzählt das Bild Geschichten: Von Buddha, von der Mythologie der Maori und nicht zuletzt von ihm selbst - von Paul Gauguin.
CEZANNE "Der Mont-Saint-Victoire in Aix"
Für Paul Cezanne ist der St. Victoire bei Aix kein Berg, sondern eine Obsession, die er sein ganzes Leben hindurch verfolgt und der er in 45 Aquarellen und 36 Gemälden Form und Farbe gibt. Ein Sinnbild autonomer Kunst, eine strenge Malerei der vollkommenen Beziehungen, ein neuer Klassizismus zwischen Himmel und Hölle.
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Mitwirkende zu „Die Revolution Cézanne: Van Gogh / Gauguin / Cézanne (DVD)“
Regisseur: | Alain Jaubert |
Verleih: | absolut Medien |
Label: | arte Edition |
Vertrieb: | AL!VE |
Land / Jahr: | Frankreich / 2014 |
Bibliographische Angaben
- Autor: Alain Jaubert
- DVD
- farbig, Spieldauer: 90 Minuten
- Bild: Vollbild
- Sprache: Deutsch
- EAN: 9783848810147
- Erscheinungsdatum: 13.06.2014
Pressezitat
"Selten bekommt man Kunstgeschichte so facettenreich und eindrücklich vermittelt wie in "Palettes" - in filmischen Erkundungen, die sich gleichermassen für den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und den Wissenschaftler eignen." - B5 Kulturnachrichten "Ein Meisterwerk kunstgeschichtlicher Bildanalyse im Medium Film! In jeweils dreissigminütigen Filmen werden drei Meisterwerke des Impressionismus vorgestellt: Édouard Manets "Olympia" (1865), Pierre-Auguste Renoirs "Tanz im Moulin de la Galette" (1876) und Claude Monets "Der Seerosenteich" (1899-1924). Modernste Animationstechnik enträtselt die Bilder und macht Kunstgeschichte spannend. - Der Impressionismus als Stilrichtung der Malerei im späten 19. Jahrhundert von Frankreich ausgehend war mit seinen stilistischen und thematischen Neuerungen der Wegbereiter der Modernen und Abstrakten Kunst: Malweisen en plein air (unter freiem Himmel) und sur le motif (vor dem Motiv) sowie eine starke Betonung von Licht." - lehrerbibliothek.de
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