Zur Situation des Faches Sport im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland ist das Unterrichten in verschiedenen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Situation des Faches Sport im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland ist das Unterrichten in verschiedenen Schulfächern ein fester und fast selbstverständlicher Bestandteil der Schule. Dabei ist dies nicht naturgegeben, sondern das Produkt einer menschlichen Organisation des Wissens. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Arbeit mit dem Konzept der Fachlichkeit. Dabei wird das Schulfach Sport, das bereits eine lange Tradition im Fächerkanon der Schule hat, hinsichtlich seiner Fachlichkeit untersucht. Das Fach Sport wird deshalb gewählt, da es mich als Sportstudentin und angehende Sportlehrerin betrifft. Des Weiteren begegnet Sport jedem Menschen in der Schule als Fach oder im ausserschulischen Bereich, weshalb eine gewisse Vorstellung vom Sportunterricht in den Köpfen verankert ist.
Diese Arbeit soll auf einer wissenschaftlichen Basis und unter Einbezug des Lehrplans für das Fach Sport die spezifische Fachlichkeit des Faches darstellen und erläutern, was das Fach zu einem Schulfach macht. Ausserdem unterliegt im Besonderen das Fach Sport einer wiederkehrenden Legitimations- und Anerkennungsproblematik als Schulfach, weshalb diese Arbeit Aufschluss über dieses Problem und mögliche Spannungsfelder im Fach und in seiner Stellung im Fächerkanon geben möchte. Im Zuge dieses Lehrforschungsprojektes wird ein Experteninterview durchgeführt und anschliessend mit der Grounded Theory Methodology ausgewertet. Mithilfe dieses Vorgehens sollen die möglichen Problem- und Spannungsfelder durch das Entwickeln einer Theorie freigelegt und erläutert werden.
Diese Arbeit soll auf einer wissenschaftlichen Basis und unter Einbezug des Lehrplans für das Fach Sport die spezifische Fachlichkeit des Faches darstellen und erläutern, was das Fach zu einem Schulfach macht. Ausserdem unterliegt im Besonderen das Fach Sport einer wiederkehrenden Legitimations- und Anerkennungsproblematik als Schulfach, weshalb diese Arbeit Aufschluss über dieses Problem und mögliche Spannungsfelder im Fach und in seiner Stellung im Fächerkanon geben möchte. Im Zuge dieses Lehrforschungsprojektes wird ein Experteninterview durchgeführt und anschliessend mit der Grounded Theory Methodology ausgewertet. Mithilfe dieses Vorgehens sollen die möglichen Problem- und Spannungsfelder durch das Entwickeln einer Theorie freigelegt und erläutert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Heitmann
- 2022, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346596486
- ISBN-13: 9783346596482
- Erscheinungsdatum: 23.02.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zur Situation des Faches Sport im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Situation des Faches Sport im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Situation des Faches Sport im Fächerkanon. Eine Grounded Theory Studie".
Kommentar verfassen