Zur Entwicklung der Berufpädagogik im Nationalsozialismus (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit bezieht sich auf unser Referat vom 24.
Mai 2005, zu dem Thema:
"Zur Entwicklung der...
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Produktinformationen zu „Zur Entwicklung der Berufpädagogik im Nationalsozialismus (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit bezieht sich auf unser Referat vom 24.
Mai 2005, zu dem Thema:
"Zur Entwicklung der Berufspädagogik im Nationalsozialismus",
im Rahmen des Seminars "Berufserziehung im Nationalsozialismus".
In diesem Seminar haben wir uns mit der Entwicklung
der Berufspädagogik in der Zeit von 1933 bis 1945
befasst und verschiedene Vorstellungen, Praktiken, sowie
proklamierte und auch realisierte Ziele der damaligen Berufserziehung
erörtert. Des Weiteren haben wir uns mit
Vereinheitlichungs- und Konsolidierungsprozessen des
Dualen-Systems, sowie spezifischen Eingriffen des nationalsozialistischen
Regimes in die Berufserziehung beschäftigt.
Wir werden nun im Folgenden zuerst einen kurzen Überblick
über die wirtschaftliche und politische Situation in der
Weimarer Republik geben, um so die Voraussetzungen, zum einen
für das Entstehen des nationalsozialistischen Regimes,
im Allgemeinen und zum anderen die berufspädagogischen Entwicklungen
im Speziellen, besser einordnen zu können. Anschliessend
soll dann die Berufserziehung in der Zeit von
1933 bis 1945 dargestellt werden.
Von dort ausgehend sollen noch drei, unserer Meinung nach,
für die Entwicklungen in der Berufspädagogik von wesentlicher
Bedeutung gewesenen, Berufspädagogen - Friedrich
Schlieper, Carl Arnhold und Friedrich Feld - vorgestellt
werden.
Mai 2005, zu dem Thema:
"Zur Entwicklung der Berufspädagogik im Nationalsozialismus",
im Rahmen des Seminars "Berufserziehung im Nationalsozialismus".
In diesem Seminar haben wir uns mit der Entwicklung
der Berufspädagogik in der Zeit von 1933 bis 1945
befasst und verschiedene Vorstellungen, Praktiken, sowie
proklamierte und auch realisierte Ziele der damaligen Berufserziehung
erörtert. Des Weiteren haben wir uns mit
Vereinheitlichungs- und Konsolidierungsprozessen des
Dualen-Systems, sowie spezifischen Eingriffen des nationalsozialistischen
Regimes in die Berufserziehung beschäftigt.
Wir werden nun im Folgenden zuerst einen kurzen Überblick
über die wirtschaftliche und politische Situation in der
Weimarer Republik geben, um so die Voraussetzungen, zum einen
für das Entstehen des nationalsozialistischen Regimes,
im Allgemeinen und zum anderen die berufspädagogischen Entwicklungen
im Speziellen, besser einordnen zu können. Anschliessend
soll dann die Berufserziehung in der Zeit von
1933 bis 1945 dargestellt werden.
Von dort ausgehend sollen noch drei, unserer Meinung nach,
für die Entwicklungen in der Berufspädagogik von wesentlicher
Bedeutung gewesenen, Berufspädagogen - Friedrich
Schlieper, Carl Arnhold und Friedrich Feld - vorgestellt
werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sören Meyer
- 2009, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640325001
- ISBN-13: 9783640325009
- Erscheinungsdatum: 08.05.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
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