Zur Anlage eines modernen Schulwörterbuches im Rumanyo (Bantusprache Namibias) (ePub)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Afrikawissenschaften - Linguistik, Note: sehr gut, Universität zu Köln (Institut für Afrikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, die theoretisch-methodologische...
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Produktinformationen zu „Zur Anlage eines modernen Schulwörterbuches im Rumanyo (Bantusprache Namibias) (ePub)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Afrikawissenschaften - Linguistik, Note: sehr gut, Universität zu Köln (Institut für Afrikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, die theoretisch-methodologische Grundlage zur Erstellung
bzw. Anlage eines modernen Schulwörterbuches (in der Folge kurz rMWB genannt) des Rumanyo,
einer im nordöstlichen Namibia angesiedelten Bantusprache, zu liefern.
Da mit der Lexikografie, wie spätestens im Verlauf der Arbeit deutlich werden wird, ein sehr
heterogenes Fachgebiet vorliegt und die Erstellung des angestrebten Wörterbuches wie jedes
derartige Projekt kaum mit anderen gesellschaftlichen oder linguistischen Projekten vergleichbar
ist, erscheint die herkömmliche Aufteilung einer Magisterarbeit in je einen theoretischen,
methodischen und praktischen Teil nicht sonderlich erfolgversprechend. Wie die moderne Lexikografie, so verlangt auch diese sehr spezielle Aufgabe nach neuen Lösungen, die zur Aufgabe
althergebrachter Wege zwingen. Auf der Suche nach Neuem wurde über den Tellerrand einer
bewährten Praxis hinausgesehen - wo immer dies angebracht erschien, um diese als Fundament für
modifizierte Methoden fungieren zu lassen. Ein solches Verfahren verlangt nach Hinweisen zum
Aufbau der Arbeit.
Es wird keine Ausführungen zu einer allgemeinen Theorie der Lexikografie geben. Vielmehr
sollen innerhalb eines jeden Abschnitts Theorie, Methode und Praxis entsprechend den spezifischen
Bedürfnissen erarbeitet werden. Aufgrund des stark begrenzten Raumes können neben der
Erörterung allgemeiner Theorien in den einzelnen Abschnitten lediglich diejenigen Methoden
vorgestellt und diskutiert werden, die letztlich in der Praxis auch zur Anwendung kommen.
Alternativen werden mit Verweisen auf weiterführende Literatur zwar angegeben, können jedoch
nur selten und wo es sinnvoll erscheint ausführlicher behandelt werden. So erklären auch
Bergenholtz et.al. (1990: S. 1611), dass die mit der jeweils angewandten Methode verbundenen
Probleme nicht "losgelöst von den jeweiligen lexikographischen Zielen diskutiert werden" können.
Insgesamt wurde versucht, den gesamten Aufbau der Arbeit chronologisch auszurichten und
zwar derart, wie man tatsächlich beim Aufbau eines Wörterbuches vorgehen sollte. Einer
Vorbereitungsphase, in der neben einer Einarbeitung in die spezifischen Begebenheiten der Sprache
und Kultur auch die zukünftige Zielgruppe zu bestimmen ist, folgen die Erhebung, Aufbereitung
und Analyse der Daten. Schliesslich muss ein Gestaltungsentwurf festgelegt werden. [...]
bzw. Anlage eines modernen Schulwörterbuches (in der Folge kurz rMWB genannt) des Rumanyo,
einer im nordöstlichen Namibia angesiedelten Bantusprache, zu liefern.
Da mit der Lexikografie, wie spätestens im Verlauf der Arbeit deutlich werden wird, ein sehr
heterogenes Fachgebiet vorliegt und die Erstellung des angestrebten Wörterbuches wie jedes
derartige Projekt kaum mit anderen gesellschaftlichen oder linguistischen Projekten vergleichbar
ist, erscheint die herkömmliche Aufteilung einer Magisterarbeit in je einen theoretischen,
methodischen und praktischen Teil nicht sonderlich erfolgversprechend. Wie die moderne Lexikografie, so verlangt auch diese sehr spezielle Aufgabe nach neuen Lösungen, die zur Aufgabe
althergebrachter Wege zwingen. Auf der Suche nach Neuem wurde über den Tellerrand einer
bewährten Praxis hinausgesehen - wo immer dies angebracht erschien, um diese als Fundament für
modifizierte Methoden fungieren zu lassen. Ein solches Verfahren verlangt nach Hinweisen zum
Aufbau der Arbeit.
Es wird keine Ausführungen zu einer allgemeinen Theorie der Lexikografie geben. Vielmehr
sollen innerhalb eines jeden Abschnitts Theorie, Methode und Praxis entsprechend den spezifischen
Bedürfnissen erarbeitet werden. Aufgrund des stark begrenzten Raumes können neben der
Erörterung allgemeiner Theorien in den einzelnen Abschnitten lediglich diejenigen Methoden
vorgestellt und diskutiert werden, die letztlich in der Praxis auch zur Anwendung kommen.
Alternativen werden mit Verweisen auf weiterführende Literatur zwar angegeben, können jedoch
nur selten und wo es sinnvoll erscheint ausführlicher behandelt werden. So erklären auch
Bergenholtz et.al. (1990: S. 1611), dass die mit der jeweils angewandten Methode verbundenen
Probleme nicht "losgelöst von den jeweiligen lexikographischen Zielen diskutiert werden" können.
Insgesamt wurde versucht, den gesamten Aufbau der Arbeit chronologisch auszurichten und
zwar derart, wie man tatsächlich beim Aufbau eines Wörterbuches vorgehen sollte. Einer
Vorbereitungsphase, in der neben einer Einarbeitung in die spezifischen Begebenheiten der Sprache
und Kultur auch die zukünftige Zielgruppe zu bestimmen ist, folgen die Erhebung, Aufbereitung
und Analyse der Daten. Schliesslich muss ein Gestaltungsentwurf festgelegt werden. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Seifert
- 2003, 1. Auflage, 85 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363822256X
- ISBN-13: 9783638222563
- Erscheinungsdatum: 08.10.2003
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eBook Informationen
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- Grösse: 2.05 MB
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