Zugänge zu Inklusion / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Bd.24 (PDF)
Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zugänge zu Inklusion / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Bd.24 (PDF)“
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschliessend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschliessend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.
Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Treating people with disabilities in adult education equally: this is the stipulation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities and the declared aim of the German educational system. In order to provide the basics as far as the organisation and the didactics are concerned, this publication for the first time combines the disciplines pedagogy for the disabled, adult education and sociology. Thereby each contribution is commented from the perspective of the respective other discipline and is evaluated regarding its transferability or difference. Due to the link of the various approaches to inclusion practice fields of adult education are opened up. Initially, the term inclusion is defined and discussed in detail from the view of the scientific sectors. Then the requirements of inclusive and including adult education organisations are analysed and finally didactic approaches are related to one another and developed further.
This publication continues the discourse from the publication "Inklusion und Weiterbildung" (inclusion and further education) from the year 2010.
Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Treating people with disabilities in adult education equally: this is the stipulation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities and the declared aim of the German educational system. In order to provide the basics as far as the organisation and the didactics are concerned, this publication for the first time combines the disciplines pedagogy for the disabled, adult education and sociology. Thereby each contribution is commented from the perspective of the respective other discipline and is evaluated regarding its transferability or difference. Due to the link of the various approaches to inclusion practice fields of adult education are opened up. Initially, the term inclusion is defined and discussed in detail from the view of the scientific sectors. Then the requirements of inclusive and including adult education organisations are analysed and finally didactic approaches are related to one another and developed further.
This publication continues the discourse from the publication "Inklusion und Weiterbildung" (inclusion and further education) from the year 2010.
Autoren-Porträt
Reinhard Burtscher ist Professor für Sozial- und Gesundheitswesen.Eduard Jan Ditschek ist VHS-Direktor a.D. und Erwachsenenbildner.
Karl-Ernst Ackermann ist emeritierter Professor für Rehabilitationswissenschaften.
Monika Kil ist Privatdozentin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Sie ist Abteilungsleiterin beim Forschungs- und Entwicklungszentrum am DIE.
Martin Kronauer ist Professor für Strukturwandel und Wohlfahrtsstaat in internationaler Perspektive. Er ist als Seniorresearcher beim DIE tätig.
Bibliographische Angaben
- 2013, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 291 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Kronauer, Monika Kil, Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek, Karl-Ernst Ackermann
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763951083
- ISBN-13: 9783763951086
- Erscheinungsdatum: 15.07.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Zugänge zu Inklusion / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Bd.24"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zugänge zu Inklusion / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Bd.24“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zugänge zu Inklusion / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Bd.24".
Kommentar verfassen