Zeitmanagement beim Lernen mit Lösungsbeispielen - Eine kleine Forschungsarbeit (ePub)
Eine kleine Forschungsarbeit
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zeitmanagement beim Lernen mit Lösungsbeispielen - Eine kleine Forschungsarbeit (ePub)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine kleine Forschungsarbeit, die als Vorbereitung auf das Anfertigen einer Magisterarbeit gedacht war. Abgesehen von der guten Note (1,3) fand ich das Schreiben dieser Arbeit sehr lehrreich und das Ergebnis gut gelungen. ...zumindest habe ich keine Bedenken mehr, dass ich die Abschlussarbeit nicht schaffe...;))
Inhalt
1. Die Kosten - Nutzen - Frage oder das Ziel der Entwicklung von Unterrichtsmethoden 3
2. Das Phänomen des trägen Wissens, seine Ursachen und eine mögliche Lösung 4
3. Ein beispielbasierter Instruktionsansatz und seine Implementation in der Methodenausbildung 6
4. Probleme des Zeitmanagements 7
5. Lernvoraussetzungen und andere Einflussgrössen 8
6. Untersuchungsfragen 9
7. Methode 11
Stichprobe und Design
Experimentelle Variation
Versuchsablauf
Lernumgebung
8. Instrumente zur Erfassung kognitiver, motivationaler und emotionaler Lernvoraussetzungen 20
Methodisches Vorwissen
Motivationale Lernvoraussetzungen
Methodenbezogene Angst
Zeitlicher Aspekt der Beispielbearbeitung (durchschnittliche Dauer)
9. Instrument zur Erfassung des anwendbaren Wissens 21
Anwendbares Wissen
10. Instrumente zur Erfassung subjektiven kognitiven Überlastung 22
11. Ergebnisse 22
Vergleichbarkeit der Gruppen in Hinblick auf methodenspezifisches Vorwissen Vergleichbarkeit der drei Experimentalgruppen in Hinblick auf motivationale, emotionale und zeitliche Lernvoraussetzungen Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und den drei Experimentalgruppen sowie zwischen den drei Experimentalgruppen im anwendbaren Wissen Einfluss der Zeitlichen Vorstrukturierung auf die subjektive kognitive Überlastung
12. Diskussion 27
Sicherung der internen Validität Vergleichbarkeit der Experimentalgruppen in der Beziehungsvariable Zeit (durchschnittliche Dauer der Beispielbearbeitung) Lernen mit Lösungsbeispielen: Zeitmanagement und anwendbares Wissen Einfluss des Zeitmanagements auf die subjektive kognitive Überlastung
13. Konsequenzen für die Praxis 31
Literatur 33
Inhalt
1. Die Kosten - Nutzen - Frage oder das Ziel der Entwicklung von Unterrichtsmethoden 3
2. Das Phänomen des trägen Wissens, seine Ursachen und eine mögliche Lösung 4
3. Ein beispielbasierter Instruktionsansatz und seine Implementation in der Methodenausbildung 6
4. Probleme des Zeitmanagements 7
5. Lernvoraussetzungen und andere Einflussgrössen 8
6. Untersuchungsfragen 9
7. Methode 11
Stichprobe und Design
Experimentelle Variation
Versuchsablauf
Lernumgebung
8. Instrumente zur Erfassung kognitiver, motivationaler und emotionaler Lernvoraussetzungen 20
Methodisches Vorwissen
Motivationale Lernvoraussetzungen
Methodenbezogene Angst
Zeitlicher Aspekt der Beispielbearbeitung (durchschnittliche Dauer)
9. Instrument zur Erfassung des anwendbaren Wissens 21
Anwendbares Wissen
10. Instrumente zur Erfassung subjektiven kognitiven Überlastung 22
11. Ergebnisse 22
Vergleichbarkeit der Gruppen in Hinblick auf methodenspezifisches Vorwissen Vergleichbarkeit der drei Experimentalgruppen in Hinblick auf motivationale, emotionale und zeitliche Lernvoraussetzungen Unterschiede zwischen der Kontrollgruppe und den drei Experimentalgruppen sowie zwischen den drei Experimentalgruppen im anwendbaren Wissen Einfluss der Zeitlichen Vorstrukturierung auf die subjektive kognitive Überlastung
12. Diskussion 27
Sicherung der internen Validität Vergleichbarkeit der Experimentalgruppen in der Beziehungsvariable Zeit (durchschnittliche Dauer der Beispielbearbeitung) Lernen mit Lösungsbeispielen: Zeitmanagement und anwendbares Wissen Einfluss des Zeitmanagements auf die subjektive kognitive Überlastung
13. Konsequenzen für die Praxis 31
Literatur 33
Bibliographische Angaben
- Autoren: Natalia Schlichter , F. Terranova
- 2004, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638293602
- ISBN-13: 9783638293600
- Erscheinungsdatum: 19.07.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Zeitmanagement beim Lernen mit Lösungsbeispielen - Eine kleine Forschungsarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zeitmanagement beim Lernen mit Lösungsbeispielen - Eine kleine Forschungsarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zeitmanagement beim Lernen mit Lösungsbeispielen - Eine kleine Forschungsarbeit".
Kommentar verfassen