Yield Management bei Fluglinien (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Reisemanagement), Veranstaltung: Reisemanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Anfang der Siebziger Jahre lieferte die...
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Produktinformationen zu „Yield Management bei Fluglinien (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Reisemanagement), Veranstaltung: Reisemanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Anfang der Siebziger Jahre lieferte die Literatur zu dem Bereich Yield Management
für den Hotel- und Luftverkehrsbereich erste Ansätze zur Überbuchungssteuerung.
Ein systematischer Praxiseinsatz folgte dann mit der Deregulierung des
Luftverkehrsmarktes.1
Zur gleichen Zeit kam es zu einer Neuentwicklung im Bereich der Flugtarife und zu
einem Bedeutungsverlust der IATA. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Flugtarife in
bilateralen Verträgen verbindlich festgelegt und durch die IATA-Tarifkonferenzen
koordiniert. Dann wurde diese Tarifbindung in neuen Luftverkehrsabkommen aus
Wettbewerbsgründen verboten. Gleichzeitig unterliefen die Fluggesellschaften durch
die Duldung von Graumarktflugpreisen das IATA-Tarifgefüge, so dass die IATA in den
folgenden Jahren ihre ordnungspolitische Funktion verlor. So kam es in den Jahren
1978 bis 1988 zu einer Reorganisation und einer Neudefinition ihrer
Unternehmensziele. Unter anderem führte die IATA auch neue Dienstleistungen für
die Mitgliedsgesellschaften ein, wie zum Beispiel Finanzdienstleistungen, zu denen
auch Yield Management-Programme gehörten.2
1978 wurde die Deregulierung des amerikanischen Luftverkehrsmarktes, häufig als
Open Skies Politik3 bezeichnet, umgesetzt. Infolge dieser Liberalisierung wurde der
Preis immer wichtiger, da die Fluggesellschaften nun bei geänderten
Markverhältnissen schneller preistaktische Massnahmen ergreifen konnten. Die
Gesellschaften konnten auf neue Wettbewerbssituationen ohne zeitraubenden
Umweg über Koordinierungs- und Genehmigungsprozeduren mit Tarifänderungen
reagieren. Es wurden neue Tarifarten eingeführt und das Produkt wurde hinsichtlich
von Streckenplänen und Frequenzen geändert.4 [...]
1 Vgl. Wendt, O., Preistheorie, S. A2-A3 im Anhang.
2 Vgl. Pompl, W., Geschichte, 1998, S. 19.
3 Vgl. Pompl, W./Lieb, M., Strategien, 2002, S. 186.
4 Vgl. Pompl., W., Datenbank, 2002, S. 291.
für den Hotel- und Luftverkehrsbereich erste Ansätze zur Überbuchungssteuerung.
Ein systematischer Praxiseinsatz folgte dann mit der Deregulierung des
Luftverkehrsmarktes.1
Zur gleichen Zeit kam es zu einer Neuentwicklung im Bereich der Flugtarife und zu
einem Bedeutungsverlust der IATA. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Flugtarife in
bilateralen Verträgen verbindlich festgelegt und durch die IATA-Tarifkonferenzen
koordiniert. Dann wurde diese Tarifbindung in neuen Luftverkehrsabkommen aus
Wettbewerbsgründen verboten. Gleichzeitig unterliefen die Fluggesellschaften durch
die Duldung von Graumarktflugpreisen das IATA-Tarifgefüge, so dass die IATA in den
folgenden Jahren ihre ordnungspolitische Funktion verlor. So kam es in den Jahren
1978 bis 1988 zu einer Reorganisation und einer Neudefinition ihrer
Unternehmensziele. Unter anderem führte die IATA auch neue Dienstleistungen für
die Mitgliedsgesellschaften ein, wie zum Beispiel Finanzdienstleistungen, zu denen
auch Yield Management-Programme gehörten.2
1978 wurde die Deregulierung des amerikanischen Luftverkehrsmarktes, häufig als
Open Skies Politik3 bezeichnet, umgesetzt. Infolge dieser Liberalisierung wurde der
Preis immer wichtiger, da die Fluggesellschaften nun bei geänderten
Markverhältnissen schneller preistaktische Massnahmen ergreifen konnten. Die
Gesellschaften konnten auf neue Wettbewerbssituationen ohne zeitraubenden
Umweg über Koordinierungs- und Genehmigungsprozeduren mit Tarifänderungen
reagieren. Es wurden neue Tarifarten eingeführt und das Produkt wurde hinsichtlich
von Streckenplänen und Frequenzen geändert.4 [...]
1 Vgl. Wendt, O., Preistheorie, S. A2-A3 im Anhang.
2 Vgl. Pompl, W., Geschichte, 1998, S. 19.
3 Vgl. Pompl, W./Lieb, M., Strategien, 2002, S. 186.
4 Vgl. Pompl., W., Datenbank, 2002, S. 291.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Ungerath
- 2003, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638184900
- ISBN-13: 9783638184908
- Erscheinungsdatum: 15.04.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
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