Wohnen im Alter. Entscheidungskriterien, Kundenzufriedenheit und Managementrelevanz (ePub)
Ambulante, stationäre Betreuung oder neue Wohnformen?
Die Frage, welche Wohn- und Pflegeform im Alter die richtige ist, kommt auf jeden Menschen zu. Immer mehr alte Menschen wünschen sich, diese Entscheidung selbst zu treffen und an ihrer Pflege- und Betreuungssituation bewusst teilzuhaben. Und auch die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wohnen im Alter. Entscheidungskriterien, Kundenzufriedenheit und Managementrelevanz (ePub)“
Die Frage, welche Wohn- und Pflegeform im Alter die richtige ist, kommt auf jeden Menschen zu. Immer mehr alte Menschen wünschen sich, diese Entscheidung selbst zu treffen und an ihrer Pflege- und Betreuungssituation bewusst teilzuhaben. Und auch die gesellschaftliche Forderung nach Teilhabe der Pflegebedürftigen wird immer lauter.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen jedoch häufig auseinander. Grund dafür ist eine zu geringe Kundenorientierung der Akteure, die Einfluss auf die Entscheidungen alter Menschen ausüben. In seiner Bachelorarbeit untersucht Stefan Müller die Faktoren, die sich auf die Wahl einer bestimmten Wohn- und Pflegeform auswirken und erarbeitet Strategien, die zu einer erhöhten Kundenorientierung führen.
Die Kundenorientierung der Pflegedienstleister und Sozialunternehmen ist der zentrale Punkt in Müllers Analyse, denn die Unternehmen sind auf die Mitwirkung der Kunden angewiesen, um eine qualitativ hochwertige Betreuung leisten zu können.
Der Erfolg sozialer Dienstleister hängt massgeblich von der Kundenzufriedenheit ab. Daher haben Teilhabe und Kundenorientierung für alle Managementbereiche der Anbieter sozialer Dienstleistungen eine hohe Relevanz. Exemplarisch erarbeitet Müller dies am Bereich Marketing. Er zeigt, wie soziales Marketing und eine an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtete Kommunikation dazu beitragen können, deren Teilhabe zu erhöhen und die Pflegequalität insgesamt zu steigern.
Aus dem Inhalt:
- Stakeholder und Lebenslage als Entscheidungskriterium
- Ambulant, Stationär oder neue Wohnform?
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Wohnformen
- Kundenorientierung und Managementbereiche
- Marketing sozialer Organisationen
Anspruch und Wirklichkeit klaffen jedoch häufig auseinander. Grund dafür ist eine zu geringe Kundenorientierung der Akteure, die Einfluss auf die Entscheidungen alter Menschen ausüben. In seiner Bachelorarbeit untersucht Stefan Müller die Faktoren, die sich auf die Wahl einer bestimmten Wohn- und Pflegeform auswirken und erarbeitet Strategien, die zu einer erhöhten Kundenorientierung führen.
Die Kundenorientierung der Pflegedienstleister und Sozialunternehmen ist der zentrale Punkt in Müllers Analyse, denn die Unternehmen sind auf die Mitwirkung der Kunden angewiesen, um eine qualitativ hochwertige Betreuung leisten zu können.
Der Erfolg sozialer Dienstleister hängt massgeblich von der Kundenzufriedenheit ab. Daher haben Teilhabe und Kundenorientierung für alle Managementbereiche der Anbieter sozialer Dienstleistungen eine hohe Relevanz. Exemplarisch erarbeitet Müller dies am Bereich Marketing. Er zeigt, wie soziales Marketing und eine an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtete Kommunikation dazu beitragen können, deren Teilhabe zu erhöhen und die Pflegequalität insgesamt zu steigern.
Aus dem Inhalt:
- Stakeholder und Lebenslage als Entscheidungskriterium
- Ambulant, Stationär oder neue Wohnform?
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Wohnformen
- Kundenorientierung und Managementbereiche
- Marketing sozialer Organisationen
Autoren-Porträt von Stefan Müller
HauptschulabschlussRealschulabschluss und Fachabitur (Wirtschaft) neben dem Beruf erworben
Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, Medizinischen Dokumentar und Kaufmann im Gesundheitswesen
Berufliche Tätigkeiten: Buchführung und Beschaffungswesen als Zivilbeschäftigter (US Army), Aufbau einer Bibliothek und Fachinformationsstelle in einer öffentlichen Körperschaft (Gesundheitswesen).
Diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in der Altenhilfe und Flüchtlingshilfe, sowie öffentlichen Bibliotheken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Müller
- 2016, 1. Auflage, 88 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668169136
- ISBN-13: 9783668169135
- Erscheinungsdatum: 10.03.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wohnen im Alter. Entscheidungskriterien, Kundenzufriedenheit und Managementrelevanz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wohnen im Alter. Entscheidungskriterien, Kundenzufriedenheit und Managementrelevanz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wohnen im Alter. Entscheidungskriterien, Kundenzufriedenheit und Managementrelevanz".
Kommentar verfassen