Wohlbefinden von LehrerInnen der Sekundarstufe I in Integrationsklassen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Erziehungs- und Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, den Einfluss der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wohlbefinden von LehrerInnen der Sekundarstufe I in Integrationsklassen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Erziehungs- und Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, den Einfluss der unterrichtenden Tätigkeit in Integrationsklassen auf das Wohlbefinden von Lehrkräften zu erforschen. Im Zuge dessen wurde auch nach individuellen Stressbewältigungsmethoden und potenziellen Stressoren gesucht. Zur Erhebung der benötigten Informationen wurden ExpertInneninterviews mit fünf TeilnehmerInnen durchgeführt. Als ExpertInnen gelten in diesem Fall Lehrkräfte, welche im Bereich der Inklusion langjährige Erfahrung mitbringen. Zur Auswertung wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring gewählt, da diese bei informatorischen ExpertInneninterviews als empfohlene Auswertungsmethode gilt. Die Ergebnisse zeigen, dass integrative Klassen als äusserst positiv wahrgenommen werden und dass die ExpertInnen mit grossem Engagement jene Klassen und Kinder betreuen.
Das subjektive Wohlbefinden und folglich die Lebenszufriedenheit der Lehrkräfte ist laut den Angaben relativ hoch, wobei bei einem Teil der Befragten auf berufliche Belastung zu schliessen ist. Da alle Lehrkräfte verschiedene Bewältigungsstrategien verfolgen, kann weder eindeutig ein positiver noch negativer Einfluss ihrer Tätigkeit in Integrationsklassen auf deren Wohlbefinden verzeichnet werden. Im Zuge der vorliegenden Arbeit wurde jedoch die Wichtigkeit von Stressmanagement und gesundheitsfördernden Massnahmen für Lehrkräfte verdeutlicht.
Das subjektive Wohlbefinden und folglich die Lebenszufriedenheit der Lehrkräfte ist laut den Angaben relativ hoch, wobei bei einem Teil der Befragten auf berufliche Belastung zu schliessen ist. Da alle Lehrkräfte verschiedene Bewältigungsstrategien verfolgen, kann weder eindeutig ein positiver noch negativer Einfluss ihrer Tätigkeit in Integrationsklassen auf deren Wohlbefinden verzeichnet werden. Im Zuge der vorliegenden Arbeit wurde jedoch die Wichtigkeit von Stressmanagement und gesundheitsfördernden Massnahmen für Lehrkräfte verdeutlicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Steinhauser
- 2021, 1. Auflage, 85 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346482901
- ISBN-13: 9783346482907
- Erscheinungsdatum: 08.09.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wohlbefinden von LehrerInnen der Sekundarstufe I in Integrationsklassen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wohlbefinden von LehrerInnen der Sekundarstufe I in Integrationsklassen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wohlbefinden von LehrerInnen der Sekundarstufe I in Integrationsklassen".
Kommentar verfassen