Wissenschaftsinszenierung und Wissenschaftsmarketing (PDF)
Ein neues Verständnis der Geisteswissenschaften am Beispiel des Studiengangs kwl][cultural engineering
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Inszenierungstechniken können bei der öffentlichen Präsentation von...
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Produktinformationen zu „Wissenschaftsinszenierung und Wissenschaftsmarketing (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Inszenierungstechniken können bei der öffentlichen Präsentation von Geisteswissenschaften entsprechend ihrer besonderen Charakteristika angewendet werden? Diese Frage resultiert aus dem Verständnis, dass die geänderten gesellschaftlichen Ansprüche auch einer Repositionierung der Aussenkommunikation von geisteswissenschaftlichen Disziplinen bedürfen. Am Beispiel des Studiengangs kwl][cultural engineering werden verschiedene Inszenierungstechniken unter Zugrundlage semiotischer Zeichensysteme an konkreten szenischen Mitteln der Aussenkommunikation als Studiengang erarbeitet. Diese werden hinsichtlich ihrer marketingbezogenen Implementierung untersucht und Vorschläge für ein spezielles Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften unterbreitet. Daran schliesst sich implizit immer wieder die Frage nach der Notwendigkeit einer Marktannäherung durch die geisteswissenschaftlichen Disziplinen an.
Ziel ist, die mediale und öffentliche Rezeption der Geisteswissenschaften durch die entworfenen Strategien und Konzepte positiv (und rekursiv) zu beeinflussen, um den öffentlichen Schlagschatten, den die Naturwissenschaften auf die Geisteswissenschaften werfen, zu verringern.
Ziel ist, die mediale und öffentliche Rezeption der Geisteswissenschaften durch die entworfenen Strategien und Konzepte positiv (und rekursiv) zu beeinflussen, um den öffentlichen Schlagschatten, den die Naturwissenschaften auf die Geisteswissenschaften werfen, zu verringern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wiebke Eichler
- 2009, 1. Auflage, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640377109
- ISBN-13: 9783640377107
- Erscheinungsdatum: 20.07.2009
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- Dateiformat: PDF
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