"Wir wackeln vorwärts, rückwärts, seitwärts!". Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung in einer inklusiven Grundschulklasse mithilfe einer Bewegungslandschaft (Grundschule, Sport) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Sportstunde für eine inklusive Grundschule konzipiert. Die SuS sammeln...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Wir wackeln vorwärts, rückwärts, seitwärts!". Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung in einer inklusiven Grundschulklasse mithilfe einer Bewegungslandschaft (Grundschule, Sport) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Sportstunde für eine inklusive Grundschule konzipiert. Die SuS sammeln vielfältige vestibuläre Sinneswahrnehmungen an Geräten und Gerätekonstellationen mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Neigungen mit stabilen und labilen Elementen und unterschiedlichen Bewegungsrichtungen, sodass jedes Kind vielseitige Bewegungserfahrungen sammeln kann, die im weiteren Lernprozess zu sportmotorischen Bewegungsfertigkeiten ausgebaut werden können.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Sportstunde bezieht sich auf die Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung, auch Gleichgewichtsschulung oder Gleichgewichtsfähigkeit genannt. Der Inhalt koordinativer Fähigkeiten lässt sich in den übergeordneten Bereich der motorischen Grundeigenschaften einordnen. Dieser wiederum teilt sich in die energetisch-bedingte konditionellen Fähigkeiten und die zentral-nervösen koordinativen Fähigkeiten, welche sich teilweise überlappen. Koordination im Sport ist das harmonische Zusammenspiel von den Sinnesorganen, peripherem und zentralen Nervensystem sowie der Skelettmuskulatur. Der Begriff Fähigkeiten steht für die gelernten oder angeborenen Voraussetzungen, welche für das Vollbringen einer bestimmten Leistung notwendig sind. Fähigkeiten sind die Voraussetzung für die Realisierung bestimmter Fertigkeiten.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Sportstunde bezieht sich auf die Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung, auch Gleichgewichtsschulung oder Gleichgewichtsfähigkeit genannt. Der Inhalt koordinativer Fähigkeiten lässt sich in den übergeordneten Bereich der motorischen Grundeigenschaften einordnen. Dieser wiederum teilt sich in die energetisch-bedingte konditionellen Fähigkeiten und die zentral-nervösen koordinativen Fähigkeiten, welche sich teilweise überlappen. Koordination im Sport ist das harmonische Zusammenspiel von den Sinnesorganen, peripherem und zentralen Nervensystem sowie der Skelettmuskulatur. Der Begriff Fähigkeiten steht für die gelernten oder angeborenen Voraussetzungen, welche für das Vollbringen einer bestimmten Leistung notwendig sind. Fähigkeiten sind die Voraussetzung für die Realisierung bestimmter Fertigkeiten.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346352560
- ISBN-13: 9783346352569
- Erscheinungsdatum: 24.02.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.95 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu ""Wir wackeln vorwärts, rückwärts, seitwärts!". Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung in einer inklusiven Grundschulklasse mithilfe einer Bewegungslandschaft (Grundschule, Sport)"
0 Gebrauchte Artikel zu „"Wir wackeln vorwärts, rückwärts, seitwärts!". Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung in einer inklusiven Grundschulklasse mithilfe einer Bewegungslandschaft (Grundschule, Sport)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Wir wackeln vorwärts, rückwärts, seitwärts!". Förderung der vestibulären Sinneswahrnehmung in einer inklusiven Grundschulklasse mithilfe einer Bewegungslandschaft (Grundschule, Sport)".
Kommentar verfassen