Wie wird das Verständnis für Drehsymmetrie am besten gefördert? Übungen mit Verkehrszeichen, Figuren zeichnen und Mandalas (4. Klasse Mathematik) (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: Keine, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen durch verschiedene Aufgaben und Herangehensweisen, die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie wird das Verständnis für Drehsymmetrie am besten gefördert? Übungen mit Verkehrszeichen, Figuren zeichnen und Mandalas (4. Klasse Mathematik) (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: Keine, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen durch verschiedene Aufgaben und Herangehensweisen, die Vorstellungskraft der Schüler und Schülerinnen für Drehsymmetrie gefördert und ein Verständnis entwickelt werden.
Die Drehsymmetrie wird im Mathematikunterricht in der Grundschule im Rahmen der Symmetrie genauer behandelt und untersucht. Dabei gestaltet sich der Einstieg, im Vergleich zu der Achsensymmetrie, deutlich schwieriger. Um einen Einblick in der Herangehensweise und den Einstiegsmethoden zu der Drehsymmetrie zu bekommen, haben bei einer Umfrage Mathematiklehrer:innen ihr Vorgehen geschildert: "Ich habe die Drehsymmetrie mit einem Windrädchen als Einstieg begonnen. Klasse 4. Vorerfahrungen aus der Lebenswelt muss man suchen, z.B. Teller mit Muster. Ist nicht so einfach." "Wenn ich das Windrad einmal komplett drehen muss und es erst dann wieder genauso aussieht, ist es nicht drehsymmetrisch. Wenn es schon vorher wieder so aussieht, dann schon. Das haben sie recht schnell verstanden." Anhand dieser zwei Aussagen von Lehrkräften wird schnell deutlich, wie schwierig sich der Einstieg in die Drehsymmetrie gestaltet und dass die Vorkenntnisse von Grundschülern eher gering sind.
Die Drehsymmetrie wird im Mathematikunterricht in der Grundschule im Rahmen der Symmetrie genauer behandelt und untersucht. Dabei gestaltet sich der Einstieg, im Vergleich zu der Achsensymmetrie, deutlich schwieriger. Um einen Einblick in der Herangehensweise und den Einstiegsmethoden zu der Drehsymmetrie zu bekommen, haben bei einer Umfrage Mathematiklehrer:innen ihr Vorgehen geschildert: "Ich habe die Drehsymmetrie mit einem Windrädchen als Einstieg begonnen. Klasse 4. Vorerfahrungen aus der Lebenswelt muss man suchen, z.B. Teller mit Muster. Ist nicht so einfach." "Wenn ich das Windrad einmal komplett drehen muss und es erst dann wieder genauso aussieht, ist es nicht drehsymmetrisch. Wenn es schon vorher wieder so aussieht, dann schon. Das haben sie recht schnell verstanden." Anhand dieser zwei Aussagen von Lehrkräften wird schnell deutlich, wie schwierig sich der Einstieg in die Drehsymmetrie gestaltet und dass die Vorkenntnisse von Grundschülern eher gering sind.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346770052
- ISBN-13: 9783346770059
- Erscheinungsdatum: 29.11.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie wird das Verständnis für Drehsymmetrie am besten gefördert? Übungen mit Verkehrszeichen, Figuren zeichnen und Mandalas (4. Klasse Mathematik)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie wird das Verständnis für Drehsymmetrie am besten gefördert? Übungen mit Verkehrszeichen, Figuren zeichnen und Mandalas (4. Klasse Mathematik)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie wird das Verständnis für Drehsymmetrie am besten gefördert? Übungen mit Verkehrszeichen, Figuren zeichnen und Mandalas (4. Klasse Mathematik)".
Kommentar verfassen