Wie werden Schüler und Schülerinnen in Deutschland von Rassismuserfahrungen im Bezug auf weitere Bildungschancen geprägt? (PDF)
Studienarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird die Frage beantwortet, wie Schüler*innen in Deutschland von Rassismuserfahrungen geprägt sind und welche...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie werden Schüler und Schülerinnen in Deutschland von Rassismuserfahrungen im Bezug auf weitere Bildungschancen geprägt? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit wird die Frage beantwortet, wie Schüler*innen in Deutschland von Rassismuserfahrungen geprägt sind und welche Konsequenzen diese Erfahrungen auf ihre weiteren Bildungschancen bringen.
Dadurch dass unser Forschungsgegenstand in dem Falle die Erfahrungen von Rassismus ist, wird zunächst im Sinne der Geradheit erläutert, was Rassismus überhaupt definiert. Des Weiteren wird erläutert, was genau den institutionellen Rassismus ausmacht. Weswegen hier der institutionelle Rassismus hervortritt, wird im Folgenden näher beschrieben.
Im dritten Kapitel kommen wir dann zu dem Punkt, wo schrittweise die Forschungsfrage beantwortet wird. Hierfür gehen wir zunächst auf eine Allgemeinheit von Rassismuserfahrungen seitens der Schüler*innen ein, um dann im nächsten Schritt konkretere Kenntnisse über Einflüsse auf Bildungschancen zu erlangen. Anschliessend wird vorgeführt auf welche Arten Schüler*innen in Begegnung mit Rassismus kommen können. Als eine ganz relevante Art Diskriminierung auszuüben, wird dann die Sprache untersucht.
Letztendlich folgt im Fazit eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zu der Forschungsfrage.
Dadurch dass unser Forschungsgegenstand in dem Falle die Erfahrungen von Rassismus ist, wird zunächst im Sinne der Geradheit erläutert, was Rassismus überhaupt definiert. Des Weiteren wird erläutert, was genau den institutionellen Rassismus ausmacht. Weswegen hier der institutionelle Rassismus hervortritt, wird im Folgenden näher beschrieben.
Im dritten Kapitel kommen wir dann zu dem Punkt, wo schrittweise die Forschungsfrage beantwortet wird. Hierfür gehen wir zunächst auf eine Allgemeinheit von Rassismuserfahrungen seitens der Schüler*innen ein, um dann im nächsten Schritt konkretere Kenntnisse über Einflüsse auf Bildungschancen zu erlangen. Anschliessend wird vorgeführt auf welche Arten Schüler*innen in Begegnung mit Rassismus kommen können. Als eine ganz relevante Art Diskriminierung auszuüben, wird dann die Sprache untersucht.
Letztendlich folgt im Fazit eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zu der Forschungsfrage.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ceyda Yesil
- 2022, 14 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346774554
- ISBN-13: 9783346774552
- Erscheinungsdatum: 06.12.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie werden Schüler und Schülerinnen in Deutschland von Rassismuserfahrungen im Bezug auf weitere Bildungschancen geprägt?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie werden Schüler und Schülerinnen in Deutschland von Rassismuserfahrungen im Bezug auf weitere Bildungschancen geprägt?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie werden Schüler und Schülerinnen in Deutschland von Rassismuserfahrungen im Bezug auf weitere Bildungschancen geprägt?".
Kommentar verfassen