Wie pädagogisch sinnvoll sind Kinderzeitschriften? Formen und Anforderungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man von Kinderzeitschriften spricht gibt es nicht unbedingt nur eine genaue Definition. Die Auswahl ist riesig und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie pädagogisch sinnvoll sind Kinderzeitschriften? Formen und Anforderungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man von Kinderzeitschriften spricht gibt es nicht unbedingt nur eine genaue Definition. Die Auswahl ist riesig und unübersichtlich. Es gibt viele verschiedene Formen und Inhalte, sinnvolle und weniger gute. Bestimmt kann sich jeder noch an eine Kinderzeitschrift erinnern, die er in seiner Kindheit gerne gelesen hat oder zumindest im Laden an welchen vorbei gelaufen ist.
Sie haben eine lange Tradition, denn ihren ersten Höhepunkt hatten sie im 18. Jahrhundert. Sie dienten dazu, die Kinder zu belehren, aber auch sie zu unterhalten. (vgl. Kaminski 2014, S.441) In dem grossen Dschungel an Kinderzeitschriften ist es häufig schwierig, sich für die Richtige zu entscheiden. Kritiker behaupten, dass Kinder sich die Zeitschriften nur zu häufig wegen der Extras wie Spielzeugen oder ähnlichem aussuchen. Der Inhalt und das Thema der jeweiligen Zeitschriften, sind ihnen dabei völlig egal. Auch unpassende Werbung wird häufig kritisiert.
Doch was ist dran an diesen Behauptungen? Nicht alle Kinderzeitschriften sind wirklich gut für die Kinder, soviel steht fest. Doch welche Anforderungen müssen wirklich gute Kinderzeitschriften erfüllen? Können heutige Kinderzeitschriften diese erfüllen? Was für Formen gibt es? Worin unterscheiden sich diese? Wie sinnvoll sind Kinderzeitschriften im pädagogischen Hinblick? Mit diesen und weiteren Fragen werde ich mich in meiner Hausarbeit beschäftigen. Ich möchte herausfinden, welche Bedeutung Kinderzeitschriften heutzutage in der immer mehr digitalisierten Welt haben.
Zu Beginn werde ich verschiedene Erscheinungsformen von Kinderzeitschriften aufzeigen. Um eine Vorstellung von verschiedenen Kinderzeitschriften zu bekommen, werde ich einige Beispiel-Modelle aufzeigen. Hierbei wird deutlich, worauf die einzelnen Zeitschriften Wert legen und worin sie sich unterscheiden. Dazu werde ich ausserdem die Auflagenhöhe einiger Zeitschriften präsentieren und mithilfe der Kinder-Medien-Studie einige Daten zum Thema Konsum in der digitalen Welt vorstellen. Anschliessend arbeite ich pädagogische Anforderungen für gute Kinderzeitschriften heraus. Interessant dazu sind die Ausarbeitungen zu Schülerzeitungen von Janusz Korczak, die ich ebenfalls präsentieren möchte. Zum Schluss werde ich die vorgestellten Punkte auf eine aktuelle Kinderzeitschrift anwenden und werde so herausfinden, ob diese die Anforderungen einer guten Kinderzeitschrift erfüllt. In meinem Fazit werde ich die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenfassen.
Sie haben eine lange Tradition, denn ihren ersten Höhepunkt hatten sie im 18. Jahrhundert. Sie dienten dazu, die Kinder zu belehren, aber auch sie zu unterhalten. (vgl. Kaminski 2014, S.441) In dem grossen Dschungel an Kinderzeitschriften ist es häufig schwierig, sich für die Richtige zu entscheiden. Kritiker behaupten, dass Kinder sich die Zeitschriften nur zu häufig wegen der Extras wie Spielzeugen oder ähnlichem aussuchen. Der Inhalt und das Thema der jeweiligen Zeitschriften, sind ihnen dabei völlig egal. Auch unpassende Werbung wird häufig kritisiert.
Doch was ist dran an diesen Behauptungen? Nicht alle Kinderzeitschriften sind wirklich gut für die Kinder, soviel steht fest. Doch welche Anforderungen müssen wirklich gute Kinderzeitschriften erfüllen? Können heutige Kinderzeitschriften diese erfüllen? Was für Formen gibt es? Worin unterscheiden sich diese? Wie sinnvoll sind Kinderzeitschriften im pädagogischen Hinblick? Mit diesen und weiteren Fragen werde ich mich in meiner Hausarbeit beschäftigen. Ich möchte herausfinden, welche Bedeutung Kinderzeitschriften heutzutage in der immer mehr digitalisierten Welt haben.
Zu Beginn werde ich verschiedene Erscheinungsformen von Kinderzeitschriften aufzeigen. Um eine Vorstellung von verschiedenen Kinderzeitschriften zu bekommen, werde ich einige Beispiel-Modelle aufzeigen. Hierbei wird deutlich, worauf die einzelnen Zeitschriften Wert legen und worin sie sich unterscheiden. Dazu werde ich ausserdem die Auflagenhöhe einiger Zeitschriften präsentieren und mithilfe der Kinder-Medien-Studie einige Daten zum Thema Konsum in der digitalen Welt vorstellen. Anschliessend arbeite ich pädagogische Anforderungen für gute Kinderzeitschriften heraus. Interessant dazu sind die Ausarbeitungen zu Schülerzeitungen von Janusz Korczak, die ich ebenfalls präsentieren möchte. Zum Schluss werde ich die vorgestellten Punkte auf eine aktuelle Kinderzeitschrift anwenden und werde so herausfinden, ob diese die Anforderungen einer guten Kinderzeitschrift erfüllt. In meinem Fazit werde ich die wichtigsten Punkte noch einmal zusammenfassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maike Blümel
- 2019, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668874360
- ISBN-13: 9783668874367
- Erscheinungsdatum: 06.02.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie pädagogisch sinnvoll sind Kinderzeitschriften? Formen und Anforderungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie pädagogisch sinnvoll sind Kinderzeitschriften? Formen und Anforderungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie pädagogisch sinnvoll sind Kinderzeitschriften? Formen und Anforderungen".
Kommentar verfassen