Wie können Lehrkräfte ihren Fachunterricht sprachsensibel aufbereiten? Checkliste zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien (PDF)
Sprache ist eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen und fachunterrichtlichen Bildungserfolg. Gerade an beruflichen Schulen, wo besonders viele Fachausdrücke gelernt und angewendet werden müssen, stehen Lehrende vor einer wachsenden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie können Lehrkräfte ihren Fachunterricht sprachsensibel aufbereiten? Checkliste zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien (PDF)“
Sprache ist eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen und fachunterrichtlichen Bildungserfolg. Gerade an beruflichen Schulen, wo besonders viele Fachausdrücke gelernt und angewendet werden müssen, stehen Lehrende vor einer wachsenden Herausforderung, denn die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler unterscheiden sich zunehmend stärker voneinander.
Wie gelingt es einer Fachlehrkraft, ihren Unterricht dementsprechend zu gestalten und neben der Vermittlung fachlicher Inhalte den Erwerb von Sprachkompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern zu fördern? Eine Antwort darauf bietet das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts, das durch sprachbildende Massnahmen den Erwerb der Bildungssprache fördert.
Vanessa Bach befasst sich mit der Frage, wie Lehrkräfte ihr fachspezifisches Unterrichtsmaterial sprachsensibel aufbereiten können. Zu diesem Zweck erarbeitet sie eine Checkliste, die zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien dient und dementsprechend auch zur Beurteilung sprachsensibler Aufgaben. Ihr Buch richtet sich an Lehrkräfte und Interessierte, die wenig bis keine Vorkenntnisse zum sprachsensiblen Unterricht haben und nach einem "einfachen" Einstieg in dieses komplexe Themenfeld suchen.
Aus dem Inhalt:
- Sprachkompetenz;
- Lese- und Schreibstrategien;
- Bildungssprache;
- Sprachstandsdiagnosen;
- Sprachanforderungen
Wie gelingt es einer Fachlehrkraft, ihren Unterricht dementsprechend zu gestalten und neben der Vermittlung fachlicher Inhalte den Erwerb von Sprachkompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern zu fördern? Eine Antwort darauf bietet das Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts, das durch sprachbildende Massnahmen den Erwerb der Bildungssprache fördert.
Vanessa Bach befasst sich mit der Frage, wie Lehrkräfte ihr fachspezifisches Unterrichtsmaterial sprachsensibel aufbereiten können. Zu diesem Zweck erarbeitet sie eine Checkliste, die zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien dient und dementsprechend auch zur Beurteilung sprachsensibler Aufgaben. Ihr Buch richtet sich an Lehrkräfte und Interessierte, die wenig bis keine Vorkenntnisse zum sprachsensiblen Unterricht haben und nach einem "einfachen" Einstieg in dieses komplexe Themenfeld suchen.
Aus dem Inhalt:
- Sprachkompetenz;
- Lese- und Schreibstrategien;
- Bildungssprache;
- Sprachstandsdiagnosen;
- Sprachanforderungen
Bibliographische Angaben
- Autor: Vanessa Bach
- 2021, 1. Auflage, 91 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3964873039
- ISBN-13: 9783964873033
- Erscheinungsdatum: 19.04.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.99 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie können Lehrkräfte ihren Fachunterricht sprachsensibel aufbereiten? Checkliste zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie können Lehrkräfte ihren Fachunterricht sprachsensibel aufbereiten? Checkliste zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie können Lehrkräfte ihren Fachunterricht sprachsensibel aufbereiten? Checkliste zur Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien".
Kommentar verfassen