Wie kann der Chancenungleichheit der Schule entgegengewirkt werden, die durch den Einfluss des kulturellen Kapitals der Eltern entsteht? (PDF)
Eine Untersuchung anhand des Hamburger Sozialindex
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Hochschule Esslingen (Soziale Arbeit, Bildung und Pflege), Veranstaltung: Soziale Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellung ist: Inwieweit durch...
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Produktinformationen zu „Wie kann der Chancenungleichheit der Schule entgegengewirkt werden, die durch den Einfluss des kulturellen Kapitals der Eltern entsteht? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Hochschule Esslingen (Soziale Arbeit, Bildung und Pflege), Veranstaltung: Soziale Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellung ist: Inwieweit durch politische Massnahmen der Chancenungleichheit im Bildungssystem entgegengewirkt werden kann. Dafür wurde als konkretes Beispiel die Datenerhebungen und Massnahmen des Hamburger Sozialindex ausgewählt. Beim Thema Bildungsungleichheit wird schwerpunktmässig die Ungleichheit fokussiert, die durch das kulturelle Kapital im Elternhaus entsteht.
Um die Wirksamkeit des Hamburger Sozialindex gegen die Chancenungleichheit in der Schule, die durch das kulturelle Kapital der Eltern entsteht, einschätzen zu können, wird in dieser Hausarbeit folgendermassen vorgegangen: Zuerst wird auf Bourdieu und seine Theorie der drei Kapitalformen eingegangen. Dann wird die Relevanz von Bourdieus Theorie für die zentrale Fragestellung erläutert und in Zusammenhang mit aktuellen Daten zur Bildungslandschaft in Deutschland gesetzt. Anschliessend wird der Hamburger Sozialindex als politischen Lösungsansatz gegen die Chancenungleichheit in der Schule vorgestellt, um dann im Folgenden die Ebenen von Wirksamkeit der Massnahmen in Bezug auf die Fragestellung zu diskutieren. Am Abschluss steht ein Fazit und eine Reflexion auf die Bedeutung der Erkenntnisse für die Praxis der Sozialen Arbeit.
Um die Wirksamkeit des Hamburger Sozialindex gegen die Chancenungleichheit in der Schule, die durch das kulturelle Kapital der Eltern entsteht, einschätzen zu können, wird in dieser Hausarbeit folgendermassen vorgegangen: Zuerst wird auf Bourdieu und seine Theorie der drei Kapitalformen eingegangen. Dann wird die Relevanz von Bourdieus Theorie für die zentrale Fragestellung erläutert und in Zusammenhang mit aktuellen Daten zur Bildungslandschaft in Deutschland gesetzt. Anschliessend wird der Hamburger Sozialindex als politischen Lösungsansatz gegen die Chancenungleichheit in der Schule vorgestellt, um dann im Folgenden die Ebenen von Wirksamkeit der Massnahmen in Bezug auf die Fragestellung zu diskutieren. Am Abschluss steht ein Fazit und eine Reflexion auf die Bedeutung der Erkenntnisse für die Praxis der Sozialen Arbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Charlotte Bonin
- 2023, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346974138
- ISBN-13: 9783346974136
- Erscheinungsdatum: 22.11.2023
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eBook Informationen
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