Wie funktioniert eine Gruppe? Gruppenmodelle nach Tuckman und Cohn (ePub)
Das Gruppenphasenmodell nach Tuckman und Themenzentrierte Interaktion
In Rahmen meines Studiums beziehungsweise meiner beruflichen Praxis habe ich
schon sehr oft mit Gruppen im Arbeitsfeld der Jugend- und Erwachsenenbildung
zusammengearbeitet. In einigen Projekten ist dabei aber aufgefallen, dass in
verschieden...
schon sehr oft mit Gruppen im Arbeitsfeld der Jugend- und Erwachsenenbildung
zusammengearbeitet. In einigen Projekten ist dabei aber aufgefallen, dass in
verschieden...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie funktioniert eine Gruppe? Gruppenmodelle nach Tuckman und Cohn (ePub)“
In Rahmen meines Studiums beziehungsweise meiner beruflichen Praxis habe ich
schon sehr oft mit Gruppen im Arbeitsfeld der Jugend- und Erwachsenenbildung
zusammengearbeitet. In einigen Projekten ist dabei aber aufgefallen, dass in
verschieden Zusammenhängen mit Gruppen eher nach einem gewissen
"Bauchgefühl" gearbeitet wurde, statt mit einer handlungsleitenden Theorie.
Gerade aber vor diesem Hintergrund gewinnt das Wesen und die Funktionsweise
von Gruppen sowie der Blick auf die moderierende Funktion des Gruppenleiters
an Aktualität für eine sozialpädagogische Praxis im Bereich der sozialen
Kommunikation.
Deshalb möchte ich mich in der folgenden Arbeit näher mit der Funktionsweise
von Gruppen und deren Entwicklungsprozessen auseinandersetzen. Ich möchte
mir hierzu Fragen stellen wie: Was hierbei deren handlungsleitenden Maximen
sind? Welche Modelle Funktionen und Prozesse von Gruppen beschreiben? Und
in diesem Zusammenhang: Welche Aufgaben stellen sich hierbei an die Leitung
von Gruppen?
Da die Literatur zum Thema Gruppenarbeit und deren zugehörigen Modellen ein
fast unüberschaubares Ausmass annimmt, beschränke ich mich bei der
Beschreibung des theoretischen Rahmens einerseits auf das Modell der
Themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn, da diese ein spezifisches
ganzheitliches Gefühl für das Innenleben der Gruppe vermittelt und anderseits
gerade auf das Modell der Gruppenphasen von Tuckman, der hier meiner
Ansicht nach das Wesentlichste der Gruppenentwicklung in einen Modell der
Entwicklungsphasen einer Gruppe beschrieben hat. Aus meiner Sicht stellen
beide Modelle ganz elementar die Grundlagen und erstes Handwerkszeug für die
Arbeit mit Gruppen in der Bildungsarbeit dar.
schon sehr oft mit Gruppen im Arbeitsfeld der Jugend- und Erwachsenenbildung
zusammengearbeitet. In einigen Projekten ist dabei aber aufgefallen, dass in
verschieden Zusammenhängen mit Gruppen eher nach einem gewissen
"Bauchgefühl" gearbeitet wurde, statt mit einer handlungsleitenden Theorie.
Gerade aber vor diesem Hintergrund gewinnt das Wesen und die Funktionsweise
von Gruppen sowie der Blick auf die moderierende Funktion des Gruppenleiters
an Aktualität für eine sozialpädagogische Praxis im Bereich der sozialen
Kommunikation.
Deshalb möchte ich mich in der folgenden Arbeit näher mit der Funktionsweise
von Gruppen und deren Entwicklungsprozessen auseinandersetzen. Ich möchte
mir hierzu Fragen stellen wie: Was hierbei deren handlungsleitenden Maximen
sind? Welche Modelle Funktionen und Prozesse von Gruppen beschreiben? Und
in diesem Zusammenhang: Welche Aufgaben stellen sich hierbei an die Leitung
von Gruppen?
Da die Literatur zum Thema Gruppenarbeit und deren zugehörigen Modellen ein
fast unüberschaubares Ausmass annimmt, beschränke ich mich bei der
Beschreibung des theoretischen Rahmens einerseits auf das Modell der
Themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn, da diese ein spezifisches
ganzheitliches Gefühl für das Innenleben der Gruppe vermittelt und anderseits
gerade auf das Modell der Gruppenphasen von Tuckman, der hier meiner
Ansicht nach das Wesentlichste der Gruppenentwicklung in einen Modell der
Entwicklungsphasen einer Gruppe beschrieben hat. Aus meiner Sicht stellen
beide Modelle ganz elementar die Grundlagen und erstes Handwerkszeug für die
Arbeit mit Gruppen in der Bildungsarbeit dar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antje Kreher
- 2011, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656070172
- ISBN-13: 9783656070177
- Erscheinungsdatum: 29.11.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie funktioniert eine Gruppe? Gruppenmodelle nach Tuckman und Cohn"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie funktioniert eine Gruppe? Gruppenmodelle nach Tuckman und Cohn“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie funktioniert eine Gruppe? Gruppenmodelle nach Tuckman und Cohn".
Kommentar verfassen