Wie ernst nehmen Unternehmen ihr eigenes Compliance Management? Der VW-Abgasskandal (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmerischer Erfolg durch Compliance Management - mehr Schein als Sein? Verantwortung wahrnehmen...
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Produktinformationen zu „Wie ernst nehmen Unternehmen ihr eigenes Compliance Management? Der VW-Abgasskandal (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmerischer Erfolg durch Compliance Management - mehr Schein als Sein? Verantwortung wahrnehmen und im konsequenten Schritt öffentlich zu artikulieren, ist ein wichtiger Schritt für unternehmerischen Erfolg. Schriftlich festgehaltene Verhaltens- und Zielsetzungsregeln auch umzusetzen und in ihrer Weiterführung zu fördern, bedarf allerdings einer entsprechend angepassten und funktionierenden Unternehmenskultur - durch alle Führungseben.
Genau diese Herausforderung gilt es für den Automobilhersteller VW zu meistern. Ungeachtet der Branche, Produktsparte, Dienstleistungsbereich, Wettbewerbssituation, Unternehmensform, etc.: Um auf dem (internationalen) Markt dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und kontinuierliche Verbesserung anzustreben, muss eine Unternehmensstruktur im allgemein übergreifenden Sinne gelegt und gelebt werden. Mit wachsender Grösse, Bedeutung und Einfluss eines Unternehmens auf dem Weltmarkt werden diese Aufgaben zunehmend komplexer und schwieriger umzusetzen. Selbstdisziplin und stringente Führungslinien scheinen zwar in dieser Problematik die offensichtliche Lösung darzustellen, allerdings zeigen - in der Öffentlichkeit ausgetragene - Skandale immer wieder, dass dieses Ziel der Einhaltung eigens aufgestellter Verhaltensrichtlinien jedes Unternehmen vor eine grosse Herausforderung stellt.
Genau diese Herausforderung gilt es für den Automobilhersteller VW zu meistern. Ungeachtet der Branche, Produktsparte, Dienstleistungsbereich, Wettbewerbssituation, Unternehmensform, etc.: Um auf dem (internationalen) Markt dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und kontinuierliche Verbesserung anzustreben, muss eine Unternehmensstruktur im allgemein übergreifenden Sinne gelegt und gelebt werden. Mit wachsender Grösse, Bedeutung und Einfluss eines Unternehmens auf dem Weltmarkt werden diese Aufgaben zunehmend komplexer und schwieriger umzusetzen. Selbstdisziplin und stringente Führungslinien scheinen zwar in dieser Problematik die offensichtliche Lösung darzustellen, allerdings zeigen - in der Öffentlichkeit ausgetragene - Skandale immer wieder, dass dieses Ziel der Einhaltung eigens aufgestellter Verhaltensrichtlinien jedes Unternehmen vor eine grosse Herausforderung stellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Schäffer
- 2016, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668155348
- ISBN-13: 9783668155343
- Erscheinungsdatum: 19.02.2016
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eBook Informationen
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