Wie Corona die Hochschullehre verändert (PDF)
Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning
Die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen sich durch die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 gezwungen, auf traditionelle Präsenzlehre temporär zu verzichten und innerhalb kürzester Zeit auf Online-Lehre umzustellen. Erstmalig in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie Corona die Hochschullehre verändert (PDF)“
Die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen sich durch die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 gezwungen, auf traditionelle Präsenzlehre temporär zu verzichten und innerhalb kürzester Zeit auf Online-Lehre umzustellen. Erstmalig in der Hochschulgeschichte mussten sich alle Institutionen, alle Lehrenden und auch alle Studierenden gleichzeitig mit den damit einhergehenden digitalen Lehrformen und -technologien auseinandersetzen. Dieses Buch dokumentiert zum einen, wie die Hochschulen und die Lehrenden auf die Herausforderungen des Corona-Sommersemesters reagierten. Zum anderen wird diskutiert, wie diese Entwicklungen dauerhaft die Lehre an Hochschulen verändern könnten.Es sind dabei bewusst vielfältige und unterschiedliche Blickwinkel in den einzelnen Beiträgen vertreten. Die Perspektive der Hochschulverwaltungen, von zentralen Support-Einrichtungen sowie die Sichtweise von Lehrenden und Studierenden.
Die grundlegende Zielsetzung des Buches besteht darin, die umfassenden Erfahrungen, die in der Corona-Krise gemacht wurden, als Chance aufzuarbeiten, um daraus verbesserte Ansätze für die zukünftige Hochschullehre zu entwickeln.
Der Inhalt
- Technische Massnahmen zur Digitalisierung der Hochschullehre
- Konzepte zur Online-Lehre im Umfeld des Krisenmanagements
- Hochschuldidaktische Ansätze einer zeitgemässen Lehre
- Empirische Ergebnisse zu dem Umstellungsprozess im Sommersemester 2020
Die Herausgeber
Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Experte für eLearning an der Hochschule Furtwangen und dort zudem stellv. Leiter des "Informations- und Medienzentrums (IMZ)" und der "Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen".
Hon.-Prof. Dr. Christian Kreidl ist selbständiger Trainer in der Erwachsenbildung und Referent an zahlreichen Hochschulen in Österreich. Er ist Experte und Autor für die Themen eLearning, Unterrichtsgestaltung und Einsatz neuer Medien.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Ullrich Dittler ist Experte für eLearning an der Hochschule Furtwangen und dort zudem stellv. Leiter des "Informations- und Medienzentrums (IMZ)" und der "Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen". Hon.-Prof. Dr. Christian Kreidl ist selbständiger Trainer in der Erwachsenbildung und Referent an zahlreichen Hochschulen in Österreich. Er ist Experte und Autor für die Themen eLearning, Unterrichtsgestaltung und Einsatz neuer Medien.Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, 406 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ullrich Dittler, Christian Kreidl
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658326093
- ISBN-13: 9783658326098
- Erscheinungsdatum: 30.01.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie Corona die Hochschullehre verändert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wie Corona die Hochschullehre verändert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie Corona die Hochschullehre verändert".
Kommentar verfassen