Wettbewerbsstrategie und regionale Reichweite / Gabler Edition Wissenschaft (PDF)
Internationalisierung mittelständischer Maschinenbauunternehmen
Obwohl deutsche Maschinenbauunternehmen seit Jahren im Branchendurchschnitt mehr als die Hälfte ihres Geschäftes im Ausland tätigen, bleibt die regionale Reichweite insbesondere mittelständischer Maschinenhersteller insofern begrenzt, als sie den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wettbewerbsstrategie und regionale Reichweite / Gabler Edition Wissenschaft (PDF)“
Obwohl deutsche Maschinenbauunternehmen seit Jahren im Branchendurchschnitt mehr als die Hälfte ihres Geschäftes im Ausland tätigen, bleibt die regionale Reichweite insbesondere mittelständischer Maschinenhersteller insofern begrenzt, als sie den Schwerpunkt ihrer Auslandsaktivitäten oftmals auf die Bearbeitung europäischer Märkte legen.
Anhand eines von wettbewerbsstrategischen und organisatorischen Aspekten geprägten Bezugsrahmens untersucht Marc Lehnen die Ursachen für das regionale Präsenzmuster mittelständischer Maschinenhersteller und zeigt Optionen für die Erschliessung von Auslandsmärkten auf. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kundenorientierung, die als ein zentraler Wettbewerbsvorteil deutscher Hersteller gilt. Der Autor zeigt, inwieweit sich kundenorientierte Wettbewerbsstrategien, die auf individualisierte Produkte und ergänzende Dienstleistungen setzen, als kritisch erweisen können, wenn ein Unternehmen eine hohe regionale Reichweite anstrebt.
Anhand eines von wettbewerbsstrategischen und organisatorischen Aspekten geprägten Bezugsrahmens untersucht Marc Lehnen die Ursachen für das regionale Präsenzmuster mittelständischer Maschinenhersteller und zeigt Optionen für die Erschliessung von Auslandsmärkten auf. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kundenorientierung, die als ein zentraler Wettbewerbsvorteil deutscher Hersteller gilt. Der Autor zeigt, inwieweit sich kundenorientierte Wettbewerbsstrategien, die auf individualisierte Produkte und ergänzende Dienstleistungen setzen, als kritisch erweisen können, wenn ein Unternehmen eine hohe regionale Reichweite anstrebt.
Autoren-Porträt von Marc Lehnen
Dr. Marc Lehnen promovierte bei Prof. Dr. Erich Frese am Seminar für ABWL und Organisationslehre der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Lehnen
- 2013, 2002, 322 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322978311
- ISBN-13: 9783322978318
- Erscheinungsdatum: 19.12.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 31 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wettbewerbsstrategie und regionale Reichweite / Gabler Edition Wissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wettbewerbsstrategie und regionale Reichweite / Gabler Edition Wissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wettbewerbsstrategie und regionale Reichweite / Gabler Edition Wissenschaft".
Kommentar verfassen