Wettbewerbsfähigkeit des Dienstleistungsangebots der Bundesanstalt für Arbeit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Neue Steuerungsinstrumente, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit geraumer Zeit steht die Bundesanstalt für...
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Produktinformationen zu „Wettbewerbsfähigkeit des Dienstleistungsangebots der Bundesanstalt für Arbeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Neue Steuerungsinstrumente, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit geraumer Zeit steht die Bundesanstalt für Arbeit (BA) immer wieder
im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ihren Ruf als unbewegliche und
ineffiziente Organisation scheint sie nicht einfach loswerden zu können.
Die Hartz-Kommission, eingesetzt nach dem aufsehenerregenden
Vermittlungsskandal, ist wohl für jeden Beobachter des Tagesgeschehens
ein Begriff. Sie hat im Vorfeld der vergangenen Bundestagswahl endgültig
den Startschuss für eine tiefgreifende Reform der BA gegeben. Aufgrund
der Unüberschaubarkeit, der Komplexität und der Eigenheiten des Dienstleistungsangebots
der BA, wird in dieser Arbeit auf einen konkreten
Vergleich mit den Dienstleistungen privater Anbieter verzichtet. Vielmehr
sollen Ansätze aufgezeigt werden, mit deren Hilfe die Wettbewerbsfähigkeit
des Dienstleistungsangebots der BA bereits verbessert wurde, oder
weiter verbessert wird. Der Rolle der neuen Steuerungsinstrumente bei
den Reformen soll dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. "Zum Stichtag 15.04.2002 waren in der BA insgesamt 93.720 Mitarbeiter
beschäftigt. Davon sind 21.949 (=23%) im Beamtenverhältnis, 68.117
(=73%) im Angestelltenverhältnis und 3.654 (=4%) auf der Arbeiterebene
beschäftigt"1). Die Ebenen Hauptstelle (HSt), Landesarbeitsamt (LAA) und
Arbeitsamt (AA) bilden die drei organisatorischen Ebenen der BA2). Vor
allem auf der untersten Ebene ,den Arbeitsämtern vor Ort, werden externe
Dienstleistungen für die Kunden der BA erbracht. Sie sind (noch) fachlichfunktional
nach den Sparten gemäss den Dienstleistungsbereichen interner Verwaltungsbereich, Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Arbeitsberatung
und Leistungsgewährung organisiert3).
1) Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" [Hartz-Konzept] 178.
2) Vgl. Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" [Hartz-Konzept] 202.
3) Vgl. Pielenz/Munker [Arbeitsamt 2000] 190.
im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ihren Ruf als unbewegliche und
ineffiziente Organisation scheint sie nicht einfach loswerden zu können.
Die Hartz-Kommission, eingesetzt nach dem aufsehenerregenden
Vermittlungsskandal, ist wohl für jeden Beobachter des Tagesgeschehens
ein Begriff. Sie hat im Vorfeld der vergangenen Bundestagswahl endgültig
den Startschuss für eine tiefgreifende Reform der BA gegeben. Aufgrund
der Unüberschaubarkeit, der Komplexität und der Eigenheiten des Dienstleistungsangebots
der BA, wird in dieser Arbeit auf einen konkreten
Vergleich mit den Dienstleistungen privater Anbieter verzichtet. Vielmehr
sollen Ansätze aufgezeigt werden, mit deren Hilfe die Wettbewerbsfähigkeit
des Dienstleistungsangebots der BA bereits verbessert wurde, oder
weiter verbessert wird. Der Rolle der neuen Steuerungsinstrumente bei
den Reformen soll dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. "Zum Stichtag 15.04.2002 waren in der BA insgesamt 93.720 Mitarbeiter
beschäftigt. Davon sind 21.949 (=23%) im Beamtenverhältnis, 68.117
(=73%) im Angestelltenverhältnis und 3.654 (=4%) auf der Arbeiterebene
beschäftigt"1). Die Ebenen Hauptstelle (HSt), Landesarbeitsamt (LAA) und
Arbeitsamt (AA) bilden die drei organisatorischen Ebenen der BA2). Vor
allem auf der untersten Ebene ,den Arbeitsämtern vor Ort, werden externe
Dienstleistungen für die Kunden der BA erbracht. Sie sind (noch) fachlichfunktional
nach den Sparten gemäss den Dienstleistungsbereichen interner Verwaltungsbereich, Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Arbeitsberatung
und Leistungsgewährung organisiert3).
1) Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" [Hartz-Konzept] 178.
2) Vgl. Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" [Hartz-Konzept] 202.
3) Vgl. Pielenz/Munker [Arbeitsamt 2000] 190.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Niederle
- 2003, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638214109
- ISBN-13: 9783638214100
- Erscheinungsdatum: 21.08.2003
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