Wenn Mut und Gottvertrauen zu Stärke führen. Die Bedeutung der Erzählung von Davids Kampf gegen Goliath (5. Klasse) (PDF)
Die Ambivalenz des Auserwähltseins. Vom Hirtenjungen zum König
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 12 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dieser Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler (SuS) nacherzählen, wie der Hirtenjunge David den Kampf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wenn Mut und Gottvertrauen zu Stärke führen. Die Bedeutung der Erzählung von Davids Kampf gegen Goliath (5. Klasse) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 12 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dieser Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler (SuS) nacherzählen, wie der Hirtenjunge David den Kampf gegen den Riesen Goliath gewinnt, um die Bedeutung des Sieges im tradierten als auch im lebensweltlichen Kontext zu verstehen.
Der Stundeneinstieg geschieht in der Sozialform des Stuhlkreises, den die Lerngruppe aus den vorherigen Stunden kennt. Die Lernchance dieser Sitzordnung besteht in einer Gesprächsatmosphäre, die als wohltuend empfunden wird. Des Weiteren leistet das Zustandekommen im Gesprächskreis einen Erziehungsbeitrag zur Rücksichtnahme. Wichtig ist darauf zu achten, dass Aussenseiter mit in den Kreis integriert werden. Weil es keine Tische als Barrieren gibt, nimmt die Distanz in der Gruppe ab und die Körpersprache, wie Mimik oder Gestik, lässt sich genauer beobachten. Ausserdem wird die Lehrkraft so zu einem partnerschaftlich agierenden Gesprächspartner, der Moderationsaufgaben übernimmt.
Der Stundeneinstieg geschieht in der Sozialform des Stuhlkreises, den die Lerngruppe aus den vorherigen Stunden kennt. Die Lernchance dieser Sitzordnung besteht in einer Gesprächsatmosphäre, die als wohltuend empfunden wird. Des Weiteren leistet das Zustandekommen im Gesprächskreis einen Erziehungsbeitrag zur Rücksichtnahme. Wichtig ist darauf zu achten, dass Aussenseiter mit in den Kreis integriert werden. Weil es keine Tische als Barrieren gibt, nimmt die Distanz in der Gruppe ab und die Körpersprache, wie Mimik oder Gestik, lässt sich genauer beobachten. Ausserdem wird die Lehrkraft so zu einem partnerschaftlich agierenden Gesprächspartner, der Moderationsaufgaben übernimmt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Schuck
- 2018, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668839522
- ISBN-13: 9783668839526
- Erscheinungsdatum: 21.11.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wenn Mut und Gottvertrauen zu Stärke führen. Die Bedeutung der Erzählung von Davids Kampf gegen Goliath (5. Klasse)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wenn Mut und Gottvertrauen zu Stärke führen. Die Bedeutung der Erzählung von Davids Kampf gegen Goliath (5. Klasse)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wenn Mut und Gottvertrauen zu Stärke führen. Die Bedeutung der Erzählung von Davids Kampf gegen Goliath (5. Klasse)".
Kommentar verfassen