Welche Normen sind speziell für die Unterrichtsinteraktion von Bedeutung? Werte- und Normvermittlung in der Schule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Fokussieren möchte ich mich in meiner...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Welche Normen sind speziell für die Unterrichtsinteraktion von Bedeutung? Werte- und Normvermittlung in der Schule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Fokussieren möchte ich mich in meiner Arbeit auf die Normvermittlung. Ich möchte darstellen, in welcher Form sie massgeblich die Unterrichtsinteraktion beeinflusst. Einleitend lege ich den Unterschied zwischen Werten und Normen dar. Anschliessend werde ich genauer auf die Aspekte der Normvermittlung eingehen und die normgebenden Instanzen vorstellen.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit soll die Normvermittlung stehen, die für den alltäglichen Schulunterricht unabdingbar ist. Weiter möchte ich verschiedene Massnahmen aufzeigen, die eine Interaktionsordnung innerhalb einer Schulklasse herstellen können. Darauf aufbauend werde ich im folgenden Teil das hier liegende Störungspotenzial, welches schulischer Unterricht generell aufzeigt, näher beleuchten. So kommt es in Verbindung mit Normvorgaben und der Erwartung von normkonformen Verhalten immer wieder zu potenzierten Fehlverhalten und bewussten Widersetzen durch einzelne oder mehrere Schüler:innen.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit soll die Normvermittlung stehen, die für den alltäglichen Schulunterricht unabdingbar ist. Weiter möchte ich verschiedene Massnahmen aufzeigen, die eine Interaktionsordnung innerhalb einer Schulklasse herstellen können. Darauf aufbauend werde ich im folgenden Teil das hier liegende Störungspotenzial, welches schulischer Unterricht generell aufzeigt, näher beleuchten. So kommt es in Verbindung mit Normvorgaben und der Erwartung von normkonformen Verhalten immer wieder zu potenzierten Fehlverhalten und bewussten Widersetzen durch einzelne oder mehrere Schüler:innen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paula Fischer
- 2023, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346872432
- ISBN-13: 9783346872432
- Erscheinungsdatum: 15.05.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Welche Normen sind speziell für die Unterrichtsinteraktion von Bedeutung? Werte- und Normvermittlung in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Welche Normen sind speziell für die Unterrichtsinteraktion von Bedeutung? Werte- und Normvermittlung in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Welche Normen sind speziell für die Unterrichtsinteraktion von Bedeutung? Werte- und Normvermittlung in der Schule".
Kommentar verfassen