Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus der Entdeckung der Epigenetik zu der Frage nach der menschlichen Willensfreiheit und was bedeutet das für die Ethik und Pädagogik? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Ethik und Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll ein...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus der Entdeckung der Epigenetik zu der Frage nach der menschlichen Willensfreiheit und was bedeutet das für die Ethik und Pädagogik? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Ethik und Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll ein Überblick darüber geschaffen werden, wie die Epigenetik auf moderne naturwissenschaftliche Weise zeigt, dass der Mensch mehr ist als eine biologische Maschine und welche Folgen das für die Ethik, Anthropologie und Pädagogik hat. Wissen aus der Philosophie, Biologie und Pädagogik wird zusammengestellt und aufeinander bezogen.
Zunächst sollen einige zentrale Begriffe definiert und Antwortmöglichkeiten auf die Frage nach der Willensfreiheit analysiert werden. Daraufhin werden grob der Aufbau der DNA, die Genexpression sowie die Vererbung der im Erbgut enthaltenen Informationen erörtert. Der biologische Teil ist auf die Kernaussagen reduziert, sodass er auch für Nicht-Biologen verständlich bleibt. Schliesslich widmet sich die Arbeit der Epigenetik und der Bedeutung ihrer Erkenntnisse für die Ethik, Anthropologie und Pädagogik.
Zunächst sollen einige zentrale Begriffe definiert und Antwortmöglichkeiten auf die Frage nach der Willensfreiheit analysiert werden. Daraufhin werden grob der Aufbau der DNA, die Genexpression sowie die Vererbung der im Erbgut enthaltenen Informationen erörtert. Der biologische Teil ist auf die Kernaussagen reduziert, sodass er auch für Nicht-Biologen verständlich bleibt. Schliesslich widmet sich die Arbeit der Epigenetik und der Bedeutung ihrer Erkenntnisse für die Ethik, Anthropologie und Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dilara Diegelmann
- 2018, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668737436
- ISBN-13: 9783668737433
- Erscheinungsdatum: 27.06.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus der Entdeckung der Epigenetik zu der Frage nach der menschlichen Willensfreiheit und was bedeutet das für die Ethik und Pädagogik?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus der Entdeckung der Epigenetik zu der Frage nach der menschlichen Willensfreiheit und was bedeutet das für die Ethik und Pädagogik?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus der Entdeckung der Epigenetik zu der Frage nach der menschlichen Willensfreiheit und was bedeutet das für die Ethik und Pädagogik?".
Kommentar verfassen