Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich aus Entwicklungsproblemen, die mit Screeningverfahren ermittelt wurden, für die Frühpädagogik? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit setzt sich mit der Forschungsfrage...
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Produktinformationen zu „Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich aus Entwicklungsproblemen, die mit Screeningverfahren ermittelt wurden, für die Frühpädagogik? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit setzt sich mit der Forschungsfrage "Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich aus Entwicklungsproblemen, die mit Screeningverfahren ermittelt wurden, für die Frühpädagogik?" auseinander. Durch das später, näher vorgestellte Screeningverfahren, werden frühzeitig Entwicklungsprobleme bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren erkannt. Das Ziel der Studienarbeit ist es, verschiedene Fördermöglichkeiten herauszufinden, die pädagogische Fachkräfte nach der Auswertung des Verfahrens haben. Zu Beginn der Arbeit werden die Begriffe Entwicklung, Screeningverfahren näher erläutert. Wie in der Fragestellung schon beschrieben, geht es um Screeningverfahren die Entwicklungsprobleme aufdecken. Zu Screeningverfahren zählen unter anderem die Denver Entwicklungsskalen (DES), die erweiterte Vorsorgeuntersuchung (EVU) und das neuropsychologische Entwicklungsscreening (NES). Ausserdem gibt es noch den Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre (ET 6-6) und das Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten 3-6 (DESK 3-6). Auf Letzteres wird in der vorliegenden Studienarbeit genauer eingegangen. Es werden die Aufgaben, Durchführung und die Auswertung bzw. Interpretation aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird der Transfer von Kindergarten zur Grundschule hergestellt. Im letzten Punkt werden dann zuerst zwei Entwicklungsstörungen definiert und dann die Handlungsmöglichkeiten bei Entwicklungsproblemen für die Frühpädagogik dargelegt.
Bibliographische Angaben
- 2022, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346745368
- ISBN-13: 9783346745361
- Erscheinungsdatum: 18.10.2022
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eBook Informationen
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