Weihnachtsgeschenke. Die Präferenzen von Frauen und Männern im Vergleich (PDF)
Eine quantitative Datenanalyse
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird folgender...
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Produktinformationen zu „Weihnachtsgeschenke. Die Präferenzen von Frauen und Männern im Vergleich (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird folgender Forschungsfrage nachgegangen: "Haben Frauen beim weihnachtlichen Geschenkekauf andere Präferenzen als Männer?".
Es gibt diverse Aspekte, die das Schenkverhalten an Weihnachten beeinflussen. Mit Schenkverhalten wird dabei aber nicht nur die aufgewendete Geldmenge gemeint, sondern eine Myriade an diversen Komponenten wie dem Kaufzeitpunkt, die Anzahl beschenkter Personen, die Beliebtheit bestimmter Artikelgruppen und viele weitere. Besonders reizvoll erscheint hierbei die Untersuchung der Unterschiede des Schenkverhaltens zwischen Mann und Frau.
Zu Beginn wird innerhalb der explorativen Datenanalyse der Rohdatensatz untersucht, um allgemeine Kennzahlen wie die Altersstruktur oder die Geschlechterverteilung zu beleuchten. Anschliessend wird durch verschiedene Veränderungen, wie das Beseitigen von Ausreissern, ein Subdatensatz erzeugt. Mit diesem werden die fünf verbleibenden Variablen analysiert und anschliessend drei Hypothesen aufgestellt. Die Hypothesen werden in der induktiven Analyse durch geeignete Testverfahren zu einem Signifikanzniveau von a=0.05 unter-sucht. Aus der nachfolgenden Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse, ergibt sich ein Fazit zur eigentlichen Forschungsfrage. Zuletzt erfolgt eine kritische Würdigung des eigenen Vorgehens, inklusive Anregungen für weitere Forschungsschritte.
Es gibt diverse Aspekte, die das Schenkverhalten an Weihnachten beeinflussen. Mit Schenkverhalten wird dabei aber nicht nur die aufgewendete Geldmenge gemeint, sondern eine Myriade an diversen Komponenten wie dem Kaufzeitpunkt, die Anzahl beschenkter Personen, die Beliebtheit bestimmter Artikelgruppen und viele weitere. Besonders reizvoll erscheint hierbei die Untersuchung der Unterschiede des Schenkverhaltens zwischen Mann und Frau.
Zu Beginn wird innerhalb der explorativen Datenanalyse der Rohdatensatz untersucht, um allgemeine Kennzahlen wie die Altersstruktur oder die Geschlechterverteilung zu beleuchten. Anschliessend wird durch verschiedene Veränderungen, wie das Beseitigen von Ausreissern, ein Subdatensatz erzeugt. Mit diesem werden die fünf verbleibenden Variablen analysiert und anschliessend drei Hypothesen aufgestellt. Die Hypothesen werden in der induktiven Analyse durch geeignete Testverfahren zu einem Signifikanzniveau von a=0.05 unter-sucht. Aus der nachfolgenden Diskussion und Zusammenfassung der Ergebnisse, ergibt sich ein Fazit zur eigentlichen Forschungsfrage. Zuletzt erfolgt eine kritische Würdigung des eigenen Vorgehens, inklusive Anregungen für weitere Forschungsschritte.
Bibliographische Angaben
- 2021, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346336654
- ISBN-13: 9783346336651
- Erscheinungsdatum: 27.01.2021
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