Was macht einen guten Lehrer aus? Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Lehrer-Schüler-Beziehung (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Beantwortung der Fragen, welche Bedeutung Lehrende und Schüler*innen den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 39.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Was macht einen guten Lehrer aus? Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Lehrer-Schüler-Beziehung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Beantwortung der Fragen, welche Bedeutung Lehrende und Schüler*innen den Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrpersonen beimessen. Hierfür wurde aus der Psychologie das Persönlichkeitsmodell der "Big Five" entlehnt, welches den Charakter von Personen mit Hilfe der Dimensionen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit zu beschreiben versucht.
Zunächst erfolgen Definitionen zentraler Begriffe wie "Person", "Persönlichkeit", "Diagnose und Diagnostik", "Faktorenanalyse" und "Konstruktivismus". Daran anknüpfend werden Persönlichkeitsmodelle der Psychologie, insbesondere im Hinblick auf die "Lehrerpersönlichkeit", dargestellt. Danach werden die "Faktorenanalyse" und das Konzept des Big Five-Persönlichkeitsmodells vorgestellt, sowie der Unterschied zwischen Konstruktivismus und Instruktivismus erörtert. Weiters wird auf "evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung" (EMU) eingegangen. Für den empirischen Teil der Arbeit wurden zehn Lehrende mittels Leifadeninterview hinsichtlich den Persönlichkeitsmerkmalen der "Big Five" befragt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Zusätzlich wurden Schüler*innen (n = 176) mittels Onlinefragebögen befragt, welche Bedeutung sie unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen bei ihren idealen Lehrenden beimessen.
Zunächst erfolgen Definitionen zentraler Begriffe wie "Person", "Persönlichkeit", "Diagnose und Diagnostik", "Faktorenanalyse" und "Konstruktivismus". Daran anknüpfend werden Persönlichkeitsmodelle der Psychologie, insbesondere im Hinblick auf die "Lehrerpersönlichkeit", dargestellt. Danach werden die "Faktorenanalyse" und das Konzept des Big Five-Persönlichkeitsmodells vorgestellt, sowie der Unterschied zwischen Konstruktivismus und Instruktivismus erörtert. Weiters wird auf "evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung" (EMU) eingegangen. Für den empirischen Teil der Arbeit wurden zehn Lehrende mittels Leifadeninterview hinsichtlich den Persönlichkeitsmerkmalen der "Big Five" befragt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Zusätzlich wurden Schüler*innen (n = 176) mittels Onlinefragebögen befragt, welche Bedeutung sie unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen bei ihren idealen Lehrenden beimessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Uwe Rottensteiner
- 2023, 180 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346870103
- ISBN-13: 9783346870100
- Erscheinungsdatum: 10.05.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Was macht einen guten Lehrer aus? Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Lehrer-Schüler-Beziehung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Was macht einen guten Lehrer aus? Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Lehrer-Schüler-Beziehung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Was macht einen guten Lehrer aus? Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Lehrer-Schüler-Beziehung".
Kommentar verfassen