Wachstumsmarkt Indien. Chancen und Risiken für deutsche Automobilhersteller (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die PKW-Märkte der Triade sind weitgehend gesättigt. In...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wachstumsmarkt Indien. Chancen und Risiken für deutsche Automobilhersteller (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die PKW-Märkte der Triade sind weitgehend gesättigt. In dieser Arbeit sollen Absatzmöglichkeiten deutscher Automobilhersteller auf dem indischen Subkontinent aufgezeigt werden.
Eingangs wird der Natur- und Wirtschaftsraum Indien und die neuere Geschichte des Landes kurz vorgestellt. Daran schliesst sich eine Umfeldanalyse an, in der die wirtschaftlichen, soziokulturellen und politischen - rechtlichen Rahmenbedingungen auf dem Subkontinent beschrieben werden, aus denen sich Chancen und Risiken für die Autobauer ergeben. Des Weiteren erfolgt ein kurzer Abriss über die Geschichte der Automobil(-zuliefer)industrie und über Investitionsanreize für OEMs in Indien. Im Zentrum der Arbeit steht eine Branchenanalyse des indischen Automobilmarktes, angelehnt an die Five-Forces-Theorie von Porter. Zunächst werden die verschiedenen PKW - Klassen im Hinblick auf Perspektiven, aktuelle und zukünftige Wettbewerbsintensitäten und das Bestehen eines Marktführers untersucht. Die Lieferantenbranche wird analysiert, um eine etwaige Macht der Zulieferer gegenüber den Autobauern bzw. den umgekehrten Fall festzustellen.
Im letzten Teil erfolgt eine Betrachtung der potenziellen Kunden für die Automobilhersteller. Dabei wird detailliert auf die gegenwärtigen und zukünftigen Einkommensverhältnisse und die Konsumausgaben der Bevölkerung eingegangen. Weiterhin werden Trends auf dem Automobilmarkt und Präferenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Einwohner aufgezeigt. Abschliessend wird eine mögliche Kundenmacht dargestellt. Aus der Branchenanalyse lassen sich schliesslich Chancen und Risiken für die deutschen Hersteller in den einzelnen bzw. in allen Segmenten ableiten. Diese werden den Stärken und Schwächen aller deutschen OEMs gegenübergestellt und Empfehlungen für deren zukünftige Aktivitäten gegeben, was gleichzeitig das Ziel dieser Arbeit ist.
Eingangs wird der Natur- und Wirtschaftsraum Indien und die neuere Geschichte des Landes kurz vorgestellt. Daran schliesst sich eine Umfeldanalyse an, in der die wirtschaftlichen, soziokulturellen und politischen - rechtlichen Rahmenbedingungen auf dem Subkontinent beschrieben werden, aus denen sich Chancen und Risiken für die Autobauer ergeben. Des Weiteren erfolgt ein kurzer Abriss über die Geschichte der Automobil(-zuliefer)industrie und über Investitionsanreize für OEMs in Indien. Im Zentrum der Arbeit steht eine Branchenanalyse des indischen Automobilmarktes, angelehnt an die Five-Forces-Theorie von Porter. Zunächst werden die verschiedenen PKW - Klassen im Hinblick auf Perspektiven, aktuelle und zukünftige Wettbewerbsintensitäten und das Bestehen eines Marktführers untersucht. Die Lieferantenbranche wird analysiert, um eine etwaige Macht der Zulieferer gegenüber den Autobauern bzw. den umgekehrten Fall festzustellen.
Im letzten Teil erfolgt eine Betrachtung der potenziellen Kunden für die Automobilhersteller. Dabei wird detailliert auf die gegenwärtigen und zukünftigen Einkommensverhältnisse und die Konsumausgaben der Bevölkerung eingegangen. Weiterhin werden Trends auf dem Automobilmarkt und Präferenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen der Einwohner aufgezeigt. Abschliessend wird eine mögliche Kundenmacht dargestellt. Aus der Branchenanalyse lassen sich schliesslich Chancen und Risiken für die deutschen Hersteller in den einzelnen bzw. in allen Segmenten ableiten. Diese werden den Stärken und Schwächen aller deutschen OEMs gegenübergestellt und Empfehlungen für deren zukünftige Aktivitäten gegeben, was gleichzeitig das Ziel dieser Arbeit ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Ammersbach
- 2018, 1. Auflage, 97 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668679452
- ISBN-13: 9783668679450
- Erscheinungsdatum: 09.04.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wachstumsmarkt Indien. Chancen und Risiken für deutsche Automobilhersteller"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wachstumsmarkt Indien. Chancen und Risiken für deutsche Automobilhersteller“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wachstumsmarkt Indien. Chancen und Risiken für deutsche Automobilhersteller".
Kommentar verfassen