Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden sollen nun Bordwells Theorie, auch in Zusammenhang mit dem
Neoformalismus, und ihre Begrifflichkeit...
Neoformalismus, und ihre Begrifflichkeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden sollen nun Bordwells Theorie, auch in Zusammenhang mit dem
Neoformalismus, und ihre Begrifflichkeit näher erläutert werden.
Im Anschluss daran möchte die Arbeit mit Bordwell der Frage nachgehen, welche Tendenzen
der Gegenwartsfilm unter dem Gesichtspunkt des Schnittes und der Montage aufweist. Hierzu
ein stilgeschichtlicher Abriss des Handwerks der Montage, wie David Bordwell ihn in Visual
Style in Cinema oder On the History of Film Style verfolgt. In Kürze sollen dabei die
Entwicklungen und Einsatz des Schnittes dargelegt werden, um dann anhand einer Auswahl
exemplarischer aktueller Filme zu zeigen, wie Montage sich heutzutage einbettet in tradierte
Technik und wie sich die Oppositionen schneller, dynamischer Schnitt vs. lange Einstellung
zueinander verhalten. Eingegangen wird dabei auch auf die (vom Schnitt geprägten?)
Sehgewohnheiten der Zuschauer - warum werden Filme wie Malicks The tree of Life von
vielen als langweilig empfunden? Was bedeuten die Oppositionen und Entwicklungen der
aktuellen Montage für die Schnittfrequenz?
Neoformalismus, und ihre Begrifflichkeit näher erläutert werden.
Im Anschluss daran möchte die Arbeit mit Bordwell der Frage nachgehen, welche Tendenzen
der Gegenwartsfilm unter dem Gesichtspunkt des Schnittes und der Montage aufweist. Hierzu
ein stilgeschichtlicher Abriss des Handwerks der Montage, wie David Bordwell ihn in Visual
Style in Cinema oder On the History of Film Style verfolgt. In Kürze sollen dabei die
Entwicklungen und Einsatz des Schnittes dargelegt werden, um dann anhand einer Auswahl
exemplarischer aktueller Filme zu zeigen, wie Montage sich heutzutage einbettet in tradierte
Technik und wie sich die Oppositionen schneller, dynamischer Schnitt vs. lange Einstellung
zueinander verhalten. Eingegangen wird dabei auch auf die (vom Schnitt geprägten?)
Sehgewohnheiten der Zuschauer - warum werden Filme wie Malicks The tree of Life von
vielen als langweilig empfunden? Was bedeuten die Oppositionen und Entwicklungen der
aktuellen Montage für die Schnittfrequenz?
Bibliographische Angaben
- Autor: Monta Alaine
- 2012, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656163537
- ISBN-13: 9783656163534
- Erscheinungsdatum: 02.04.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Visual Style in Cinema: Die Position David Bordwells und aktuelle Tendenzen im Filmschnitt".
Kommentar verfassen