Vertriebscontrolling im ÖPNV (PDF)
Feldstudie: Kundenpotential bei Grosskunden im Bedienungsgebiet der SÜC anhand eines ausgewählten Unternehmens
Inhaltsangabe:Einleitung:
Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien:
Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um...
Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien:
Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Vertriebscontrolling im ÖPNV (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien:
Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um Kosten zu senken und höhere Einnahmen zu erzielen oder Massnahmen zur deutlichen und dauerhaften Steigerung der Nachfrage.
Letztere Möglichkeit kann als das zentrale Ziel der vorliegenden Untersuchung angesehen werden. Es steht also die Verbesserung des Stadtbusangebotes für eine spezielle Kundengruppe, nämlich die Grosskunden im Bedienungsgebiet der Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC), im Mittelpunkt der Betrachtung. Bei diesen wird mit Hilfe eines Fragebogens eine Befragung zum Fahrverhalten der Mitarbeiter durchgeführt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse sollen zunächst analysiert werden, d.h. es wird der Ist-Zustand dargestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine Interpretation, in der im Rahmen des Marketing-Mixes entsprechende Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse sollen darüber hinaus die Möglichkeiten aufzeigen, die bestehen bzw. die bereits in anderen Verkehrsverbünden angewandt werden, um besonders im Berufsverkehr mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen und somit die Strassen zu entlasten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisIX
TabellenverzeichnisX
1.Die Rolle des ÖPNV bei der Verkehrsmittelwahl1
1.1Für die Allgemeinheit1
1.2Pendler1
2.Rahmen-Vorgaben zur vorliegenden Untersuchung3
2.1Ziele3
2.2Aufgabenstellung4
2.3Ablauf5
3.Begriffsdefinitionen6
3.1Controlling und Vertrieb6
3.1.1Controlling6
3.1.2Vertriebscontrolling6
3.1.3Kundenorientierung und Controlling8
3.1.4Controlling in öffentlichen Unternehmungen9
3.2Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)9
3.3Feldstudie11
3.4Kundenpotential11
3.5Grosskunde13
3.6Bedienungsgebiet13
3.7Die Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC)14
4.Der Markt des ÖPNV16
4.1Die Nachfrage nach Verkehrsleistungen im ÖPNV16
4.2Einflussfaktoren auf die Nachfrage im ÖPNV17
5.Analyse des Ist-Zustandes20
5.1Daten des Nahverkehrsraums Coburg20
5.1.1Raumstruktur und Bevölkerung20
5.1.2Pendler21
5.2Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes der SÜC22
5.3Vorhandenes Angebotsspektrum für Grosskunden22
5.3.1Das Job-Ticket22
5.3.2Anpassung des Angebotes an die Grosskunden26
5.4Durchgeführte Befragungen bei [...]
Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien:
Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um Kosten zu senken und höhere Einnahmen zu erzielen oder Massnahmen zur deutlichen und dauerhaften Steigerung der Nachfrage.
Letztere Möglichkeit kann als das zentrale Ziel der vorliegenden Untersuchung angesehen werden. Es steht also die Verbesserung des Stadtbusangebotes für eine spezielle Kundengruppe, nämlich die Grosskunden im Bedienungsgebiet der Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC), im Mittelpunkt der Betrachtung. Bei diesen wird mit Hilfe eines Fragebogens eine Befragung zum Fahrverhalten der Mitarbeiter durchgeführt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse sollen zunächst analysiert werden, d.h. es wird der Ist-Zustand dargestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine Interpretation, in der im Rahmen des Marketing-Mixes entsprechende Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse sollen darüber hinaus die Möglichkeiten aufzeigen, die bestehen bzw. die bereits in anderen Verkehrsverbünden angewandt werden, um besonders im Berufsverkehr mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen und somit die Strassen zu entlasten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisIX
TabellenverzeichnisX
1.Die Rolle des ÖPNV bei der Verkehrsmittelwahl1
1.1Für die Allgemeinheit1
1.2Pendler1
2.Rahmen-Vorgaben zur vorliegenden Untersuchung3
2.1Ziele3
2.2Aufgabenstellung4
2.3Ablauf5
3.Begriffsdefinitionen6
3.1Controlling und Vertrieb6
3.1.1Controlling6
3.1.2Vertriebscontrolling6
3.1.3Kundenorientierung und Controlling8
3.1.4Controlling in öffentlichen Unternehmungen9
3.2Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)9
3.3Feldstudie11
3.4Kundenpotential11
3.5Grosskunde13
3.6Bedienungsgebiet13
3.7Die Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC)14
4.Der Markt des ÖPNV16
4.1Die Nachfrage nach Verkehrsleistungen im ÖPNV16
4.2Einflussfaktoren auf die Nachfrage im ÖPNV17
5.Analyse des Ist-Zustandes20
5.1Daten des Nahverkehrsraums Coburg20
5.1.1Raumstruktur und Bevölkerung20
5.1.2Pendler21
5.2Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes der SÜC22
5.3Vorhandenes Angebotsspektrum für Grosskunden22
5.3.1Das Job-Ticket22
5.3.2Anpassung des Angebotes an die Grosskunden26
5.4Durchgeführte Befragungen bei [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Düssel
- 2000, 1. Auflage, 162 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832421122
- ISBN-13: 9783832421120
- Erscheinungsdatum: 28.01.2000
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.90 MB
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