Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen / Marken- und Produktmanagement (PDF)
Der Einfluss auf die Akzeptanz der Konsumenten
Produktneueinführungen werden auf Märkten für sich schnell umschlagende Konsumgüter (FMCG) vor allem in Form von Markendehnungen vorgenommen. Die meisten Kaufentscheidungen für FMCG werden erst auf der Verkaufsfläche des Einzelhandels getroffen, und die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 43.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen / Marken- und Produktmanagement (PDF)“
Produktneueinführungen werden auf Märkten für sich schnell umschlagende Konsumgüter (FMCG) vor allem in Form von Markendehnungen vorgenommen. Die meisten Kaufentscheidungen für FMCG werden erst auf der Verkaufsfläche des Einzelhandels getroffen, und die Verpackung von FMCG ist in der Regel das einzige Instrument zur Kommunikation mit den Konsumenten. Die Verpackungsgestaltung von Markendehnungen zählt somit zu den zentralen Aufgabengebieten des Marken- und Produktmanagements von FMCG.
Aufbauend auf aktuellen Erkenntnissen der nationalen und internationalen verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung entwickelt Marcus Fuchs eine theoretische Erklärungsskizze zur Wirkung der Verpackungsgestaltung auf die Akzeptanz von Markenerweiterungen. In umfangreichen empirischen Studien erweitert er fünf bereits auf dem Markt befindliche FMCG-Marken in nahe und ferne Warengruppen und überprüft auf diese Weise die Wirkungszusammenhänge. Abschliessend werden Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis und Implikationen für die Marketingforschung abgeleitet.
Aufbauend auf aktuellen Erkenntnissen der nationalen und internationalen verhaltenswissenschaftlichen Marketingforschung entwickelt Marcus Fuchs eine theoretische Erklärungsskizze zur Wirkung der Verpackungsgestaltung auf die Akzeptanz von Markenerweiterungen. In umfangreichen empirischen Studien erweitert er fünf bereits auf dem Markt befindliche FMCG-Marken in nahe und ferne Warengruppen und überprüft auf diese Weise die Wirkungszusammenhänge. Abschliessend werden Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis und Implikationen für die Marketingforschung abgeleitet.
Autoren-Porträt von Marcus Fuchs
Dr. Marcus Fuchs promovierte bei Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Er ist Produktmanager bei der Nordzucker AG in Braunschweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Fuchs
- 2013, 2004, 418 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322818462
- ISBN-13: 9783322818461
- Erscheinungsdatum: 07.03.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen / Marken- und Produktmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen / Marken- und Produktmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen / Marken- und Produktmanagement".
Kommentar verfassen