Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik im Praxissemester von Lehramtsstudierenden (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Thesis und damit Intention der ihr zugrundeliegenden Studie ist es, zu untersuchen, inwiefern es Studierenden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik im Praxissemester von Lehramtsstudierenden (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Thesis und damit Intention der ihr zugrundeliegenden Studie ist es, zu untersuchen, inwiefern es Studierenden während des Praxissemesters gelingt, Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik innerhalb ihrer Planung von Unterricht miteinander zu vernetzen und welchen Typus relevanten Wissens sie dabei nutzen. Untersucht werden dabei zwei sich methodisch unterscheidende Kurse der universitären Begleitung des Praxissemesters.
Dabei handelt es sich zum einen um eine Form der regulären Begleitung, innerhalb derer die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Seminare separierte Veranstaltungen sind und zum anderen um das oben angeführte Musik-Tandem. Von daher können die Ergebnisse genutzt werden, um die Wirksamkeit dieser Praxisphase in der Lehrer:innenausbildung im Hinblick auf die verschiedenen Begleitformate zu überprüfen und damit auch ihren Gewinn für den Professionalisierungsprozess zu evaluieren. Zudem können diese Ergebnisse mit dazu beitragen, die Diskussion über die geforderte Kohärenz im Kontext der Lehrer:innenausbildung an Hochschulen anzuregen, hier zu verstehen, als Anregungen zur Vernetzung im Praxissemester.
Dabei handelt es sich zum einen um eine Form der regulären Begleitung, innerhalb derer die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Seminare separierte Veranstaltungen sind und zum anderen um das oben angeführte Musik-Tandem. Von daher können die Ergebnisse genutzt werden, um die Wirksamkeit dieser Praxisphase in der Lehrer:innenausbildung im Hinblick auf die verschiedenen Begleitformate zu überprüfen und damit auch ihren Gewinn für den Professionalisierungsprozess zu evaluieren. Zudem können diese Ergebnisse mit dazu beitragen, die Diskussion über die geforderte Kohärenz im Kontext der Lehrer:innenausbildung an Hochschulen anzuregen, hier zu verstehen, als Anregungen zur Vernetzung im Praxissemester.
Bibliographische Angaben
- 2023, 90 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346924386
- ISBN-13: 9783346924384
- Erscheinungsdatum: 18.08.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik im Praxissemester von Lehramtsstudierenden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik im Praxissemester von Lehramtsstudierenden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Wissen der allgemeinen Pädagogik im Praxissemester von Lehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen