Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 11, , Veranstaltung: 2. benotete Lehrprobe Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Klasse 8a besteht aus 21 Schülern, davon 7 Mädchen und 14 Jungen. Im...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 11, , Veranstaltung: 2. benotete Lehrprobe Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Klasse 8a besteht aus 21 Schülern, davon 7 Mädchen und 14 Jungen. Im Unterrichtsraum
herrscht aufgrund der Klassenstärke ein sehr gutes Lernklima. Da die Lehrprobe zu einem
Zeitpunkt stattfindet, der nicht dem regulären Stundenplan der Schüler entspricht, kann ich
auch keine Aussagen zur Unterrichtszeit machen.
Zum Leistungsstand der Klasse im Fach Geschichte lässt sich Folgendes sagen: Der
überwiegende Teil der Klasse erzielte im bisherigen Verlauf des Geschichtsunterrichts
durchschnittliche Leistungen. So bewegen sich beim grossen Teil der Klasse die Zensuren im
1. Halbjahr des Schuljahres zwischen zwei und vier. Die leistungsmässige Spitze der Klasse
stellen für mich vier Schüler dar. Allen voran J., die auch als einzige Schülerin der Klasse im
Fach Geschichte eine Eins als Halbjahresnote erreicht. Sie zeigt ein sehr grosses Interesse für
Geschichte und zeichnet sich durch eine sehr gute Allgemeinbildung aus. Zudem weist sie
einen grossen Ideenreichtum und Kreativität in Gruppenarbeitsphasen auf.
Weiterhin sind als leistungsstark C. und L. zu nennen. Sie verfolgen den Unterricht sehr
aufmerksam und können beinahe immer auf die Fragen des Lehrers antworten. Zudem zeigen
sie in schriftlichen Arbeiten ansprechende Le istungen. Als leistungsstark wäre abschliessend
noch R. zu nennen. Er fällt dadurch auf, dass er sich sehr stark am Unterricht beteiligt. Seine
schriftlichen Noten fallen allerdings ein wenig hinter den mündlichen zurück.
Innerhalb der Klasse gibt es einige leistungsmässig schwächere Schüler, die aber im Fach
Geschichte nicht, im Gegensatz zu anderen Fächern, versetzungsgefährdet sind. Bei diesen
Schülern ist besonders die Verbindung von Problemen im Elternhaus, und schlechten
beziehungsweise sehr durchwachsenen Noten auffällig. Nach Gesprächen mit der
Klassenlehrerin Frau Mollenhauer wurden fünf Schüler genannt, bei denen sich die Eltern
gerade getrennt haben oder trennen wollen. Auffällig sind an dieser Stelle besonders zwei
Schüler: M. und R.. M. hat im Fach Geschichte Noten von eins bis fünf und fällt besonders
dadurch auf, dass sie fast nie Hausaufgaben macht und ständig ihr Buch oder andere
Unterrichtsutensilien vergisst. Ähnliches trifft auch auf R. zu, der ausserdem während des
Unterrichts oftmals abwesend wirkt. Wenn er aus dem Unterrichtsgeschehen heraus
angesprochen wird, weiss er sehr oft nicht, wo wir gerade sind.
Zu den Leistungsvoraussetzungen der Klasse differenziert nach Kompetenzen ist
festzustellen: [...]
herrscht aufgrund der Klassenstärke ein sehr gutes Lernklima. Da die Lehrprobe zu einem
Zeitpunkt stattfindet, der nicht dem regulären Stundenplan der Schüler entspricht, kann ich
auch keine Aussagen zur Unterrichtszeit machen.
Zum Leistungsstand der Klasse im Fach Geschichte lässt sich Folgendes sagen: Der
überwiegende Teil der Klasse erzielte im bisherigen Verlauf des Geschichtsunterrichts
durchschnittliche Leistungen. So bewegen sich beim grossen Teil der Klasse die Zensuren im
1. Halbjahr des Schuljahres zwischen zwei und vier. Die leistungsmässige Spitze der Klasse
stellen für mich vier Schüler dar. Allen voran J., die auch als einzige Schülerin der Klasse im
Fach Geschichte eine Eins als Halbjahresnote erreicht. Sie zeigt ein sehr grosses Interesse für
Geschichte und zeichnet sich durch eine sehr gute Allgemeinbildung aus. Zudem weist sie
einen grossen Ideenreichtum und Kreativität in Gruppenarbeitsphasen auf.
Weiterhin sind als leistungsstark C. und L. zu nennen. Sie verfolgen den Unterricht sehr
aufmerksam und können beinahe immer auf die Fragen des Lehrers antworten. Zudem zeigen
sie in schriftlichen Arbeiten ansprechende Le istungen. Als leistungsstark wäre abschliessend
noch R. zu nennen. Er fällt dadurch auf, dass er sich sehr stark am Unterricht beteiligt. Seine
schriftlichen Noten fallen allerdings ein wenig hinter den mündlichen zurück.
Innerhalb der Klasse gibt es einige leistungsmässig schwächere Schüler, die aber im Fach
Geschichte nicht, im Gegensatz zu anderen Fächern, versetzungsgefährdet sind. Bei diesen
Schülern ist besonders die Verbindung von Problemen im Elternhaus, und schlechten
beziehungsweise sehr durchwachsenen Noten auffällig. Nach Gesprächen mit der
Klassenlehrerin Frau Mollenhauer wurden fünf Schüler genannt, bei denen sich die Eltern
gerade getrennt haben oder trennen wollen. Auffällig sind an dieser Stelle besonders zwei
Schüler: M. und R.. M. hat im Fach Geschichte Noten von eins bis fünf und fällt besonders
dadurch auf, dass sie fast nie Hausaufgaben macht und ständig ihr Buch oder andere
Unterrichtsutensilien vergisst. Ähnliches trifft auch auf R. zu, der ausserdem während des
Unterrichts oftmals abwesend wirkt. Wenn er aus dem Unterrichtsgeschehen heraus
angesprochen wird, weiss er sehr oft nicht, wo wir gerade sind.
Zu den Leistungsvoraussetzungen der Klasse differenziert nach Kompetenzen ist
festzustellen: [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Reiner Heubach
- 2004, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638296946
- ISBN-13: 9783638296946
- Erscheinungsdatum: 01.08.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vergleich der Ziele und Ergebnisse der Revolution für verschiedene Bevölkerungsgruppen".
Kommentar verfassen