Veränderungen im IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Welche Kompetenzen und Dienstleistungen werden in Zukunft verstärkt eine Rolle spielen? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Industrie 4.0, Note: 1,4, Europäische Fernhochschule Hamburg (Fernuni), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit gilt es zu betrachten, welche Kompetenzen und Dienstleistungen in der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Veränderungen im IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Welche Kompetenzen und Dienstleistungen werden in Zukunft verstärkt eine Rolle spielen? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Industrie 4.0, Note: 1,4, Europäische Fernhochschule Hamburg (Fernuni), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit gilt es zu betrachten, welche Kompetenzen und Dienstleistungen in der Zukunft verstärkt eine Rolle spielen - und natürlich wie in diesem Zusammenhang eine IT-Organisation gestaltet werden muss, um den Ansprüchen gerecht zu werden.
IT-Organisationen aktuell sind als Erbringer innerbetrieblicher oder auch überbetrieblicher Dienstleistungen auf den Aufbau und den Betrieb von IT-Infrastrukturen, auf die Systemadministration sowie auf die Bereitstellung und Anpassung von IT-Anwendungen spezialisiert. Als Organisation funktionierten diese häufig nach dem Plan-Build-Run Paradigma oder auch nach dem Source-Make-Deliver-Modell, wobei sich beide Modelle in der Vergangenheit etablieren konnten.
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsbereichen kommen völlig neuartige Anforderungen auf die IT-Organisationen hinzu. Zusätzlich verzeichnet der Bereich der Business-IT-Anwendungen ein starkes Wachstum und bietet neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund stehen sowohl das Plan-Build-Run-Paradigma als auch das Source-Make-Deliver-Paradigma auf dem Prüfstand, da beide Modelle einen starken Fokus auf standardisierte Dienstleitungsangebote und eine langfristige strategische Planung legen - jedoch den Freiraum für agile Projekte und schnelle Umsetzungszyklen vermissen lassen.
IT-Organisationen aktuell sind als Erbringer innerbetrieblicher oder auch überbetrieblicher Dienstleistungen auf den Aufbau und den Betrieb von IT-Infrastrukturen, auf die Systemadministration sowie auf die Bereitstellung und Anpassung von IT-Anwendungen spezialisiert. Als Organisation funktionierten diese häufig nach dem Plan-Build-Run Paradigma oder auch nach dem Source-Make-Deliver-Modell, wobei sich beide Modelle in der Vergangenheit etablieren konnten.
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsbereichen kommen völlig neuartige Anforderungen auf die IT-Organisationen hinzu. Zusätzlich verzeichnet der Bereich der Business-IT-Anwendungen ein starkes Wachstum und bietet neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund stehen sowohl das Plan-Build-Run-Paradigma als auch das Source-Make-Deliver-Paradigma auf dem Prüfstand, da beide Modelle einen starken Fokus auf standardisierte Dienstleitungsangebote und eine langfristige strategische Planung legen - jedoch den Freiraum für agile Projekte und schnelle Umsetzungszyklen vermissen lassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tom Schneider
- 2023, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346805565
- ISBN-13: 9783346805560
- Erscheinungsdatum: 01.02.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Veränderungen im IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Welche Kompetenzen und Dienstleistungen werden in Zukunft verstärkt eine Rolle spielen?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Veränderungen im IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Welche Kompetenzen und Dienstleistungen werden in Zukunft verstärkt eine Rolle spielen?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Veränderungen im IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Welche Kompetenzen und Dienstleistungen werden in Zukunft verstärkt eine Rolle spielen?".
Kommentar verfassen