Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule (ePub)
Einflussfaktoren, aktuelle Diskussion, Lösungsansätze
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sollte man aus der Kenntnis eines einzigen Merkmals den Lebensweg
eines Menschen...
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Produktinformationen zu „Untersuchungen zur geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Sollte man aus der Kenntnis eines einzigen Merkmals den Lebensweg
eines Menschen voraussagen, dürfte die Geschlechtszugehörigkeit
das beste Kriterium sein." (TRAUTNER 2007: 8)
Diese Arbeit befasst sich mit der geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule und versucht die Frage zu beantworten, wie man beiden Geschlechtern im Schulalltag gerecht werden kann.
Dazu ist es wichtig zu erkennen, dass die Kinder bereits als Mädchen bzw. Junge in die Schule kommen. Zahlreiche Geschlechtsunterschiede lassen sich beobachten. Wie entwickelt sich die eigene Geschlechtsidentität? Welchen Einflussfaktoren sind die Kinder ausgesetzt? Oder kann man gar davon sprechen, dass die Unterschiede angeboren sind? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen die ersten Lebensjahre der Kinder in den Blick genommen werden.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in zwei Teile: Im ersten und theoretischen Teil soll die Frage geklärt werden, wie sich die Geschlechtsidentität eines Menschen entwickelt. Zudem soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob Geschlechtsunterschiede angeboren oder anerzogen sind. Ausserdem findet eine geschlechtsspezifische Betrachtung der Koedukation in der Grundschule statt. Es werden Ergebnisse einer Meinungsumfrage dazu aufgezeigt.
Im zweiten und empirischen Teil werden Interviews mit Erzieherinnen und LehrerInnen vorgestellt und unter Berücksichtigung der zuvor beschriebenen Theorie ausgewertet. Im Anschluss daran folgen einige Überlegungen zum pädagogischen Umgang mit Geschlechterdifferenz. Den Abschluss dieser Arbeit bildet ein Fazit.
eines Menschen voraussagen, dürfte die Geschlechtszugehörigkeit
das beste Kriterium sein." (TRAUTNER 2007: 8)
Diese Arbeit befasst sich mit der geschlechtergerechten Pädagogik in der Grundschule und versucht die Frage zu beantworten, wie man beiden Geschlechtern im Schulalltag gerecht werden kann.
Dazu ist es wichtig zu erkennen, dass die Kinder bereits als Mädchen bzw. Junge in die Schule kommen. Zahlreiche Geschlechtsunterschiede lassen sich beobachten. Wie entwickelt sich die eigene Geschlechtsidentität? Welchen Einflussfaktoren sind die Kinder ausgesetzt? Oder kann man gar davon sprechen, dass die Unterschiede angeboren sind? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen die ersten Lebensjahre der Kinder in den Blick genommen werden.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in zwei Teile: Im ersten und theoretischen Teil soll die Frage geklärt werden, wie sich die Geschlechtsidentität eines Menschen entwickelt. Zudem soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob Geschlechtsunterschiede angeboren oder anerzogen sind. Ausserdem findet eine geschlechtsspezifische Betrachtung der Koedukation in der Grundschule statt. Es werden Ergebnisse einer Meinungsumfrage dazu aufgezeigt.
Im zweiten und empirischen Teil werden Interviews mit Erzieherinnen und LehrerInnen vorgestellt und unter Berücksichtigung der zuvor beschriebenen Theorie ausgewertet. Im Anschluss daran folgen einige Überlegungen zum pädagogischen Umgang mit Geschlechterdifferenz. Den Abschluss dieser Arbeit bildet ein Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Maar
- 2010, 1. Auflage, 127 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640703596
- ISBN-13: 9783640703593
- Erscheinungsdatum: 13.09.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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