Unterstützung standortverteilter Geschäftsprozesse durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (PDF)
Am Beispiel des technischen Änderungsmanagements
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zentraler Aspekt dieser Arbeit ist die Analyse der Potentiale, die moderne Informationstechnologien - allen voran die Inter-/Intranet-Technologien - zur Gestaltung standortverteilter Geschäftsprozesse beitragen können....
Zentraler Aspekt dieser Arbeit ist die Analyse der Potentiale, die moderne Informationstechnologien - allen voran die Inter-/Intranet-Technologien - zur Gestaltung standortverteilter Geschäftsprozesse beitragen können....
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Produktinformationen zu „Unterstützung standortverteilter Geschäftsprozesse durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zentraler Aspekt dieser Arbeit ist die Analyse der Potentiale, die moderne Informationstechnologien - allen voran die Inter-/Intranet-Technologien - zur Gestaltung standortverteilter Geschäftsprozesse beitragen können. Als Beispiel für derartige Prozesse dient aus zweierlei Gründen der technische Änderungsprozess. Zum einen birgt dieser grosses Verbesserungspotential in sich, das von den Unternehmen bisher kaum gesehen wird. Zum anderen konnte für die Erstellung dieser Arbeit auf fundierte Erkenntnisse über technische Änderungsprozesse in der industriellen Praxis zurückgegriffen werden, die im Rahmen der Forschungstätigkeit des Lehrstuhls von Prof. Reichwald gewonnen wurden.
Anhand eines Geschäftsprozess-Modells einer technischen Änderung, das zunächst der Prämisse eines einzigen Standorts unterliegt (Kapitel 2) und anschliessend in ein standortverteiltes Modell überführt wird (Kapitel 3), werden die grundsätzlichen Probleme der heutigen Änderungsabwicklung aufgezeigt. Diese identifizieren Ansatzpunkte für die Gestaltung eines effektiven und effizienten Änderungsmanagements, welches Gegenstand des Kapitels 4 sein wird. Darauf aufbauend wird im weiteren der Frage nachgegangen, wie ein Änderungsprozess bei verteilten Standorten idealerweise ablaufen könnte. Welche technischen Möglichkeiten die Inter-/Intranet-Technologien heute bieten und inwieweit sie geeignet sind, heutige Änderungsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten und dem idealen Änderungsprozess ein Stück weit näher zu kommen, wird in Kapitel 5 untersucht.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Der Geschäftsprozess "Technische Änderung" heute - ein Modell5
2.1Technische Änderung als Geschäftsprozess5
2.1.1Der Begriff des Geschäftsprozesses5
2.1.2Charakteristik technischer Änderungsprozesse7
2.1.3Geschäftsprozessmerkmale der technischen Änderung17
2.2Modellprämissen18
2.2.1Organisatorischer Rahmen19
2.2.2Standortbezug20
2.2.3Beteiligte Akteure und ihre Funktionen20
2.3Der Ablauf des Modell-Änderungsprozesses22
2.3.1Grobablauf22
2.3.2Detaillierung der einzelnen Prozessschritte23
2.4Defizite in der heutigen Änderungsabwicklung32
2.4.1Probleme der Organisation33
2.4.2Probleme der Information und Kommunikation34
2.4.3Funktionale Probleme36
2.4.4Probleme auf der Ebene der Ereignisse38
3.Der Änderungsprozess in standortverteilten Strukturen - die Erweiterung des Modells39
3.1Der Standort im Kontext organisatorischer [...]
Zentraler Aspekt dieser Arbeit ist die Analyse der Potentiale, die moderne Informationstechnologien - allen voran die Inter-/Intranet-Technologien - zur Gestaltung standortverteilter Geschäftsprozesse beitragen können. Als Beispiel für derartige Prozesse dient aus zweierlei Gründen der technische Änderungsprozess. Zum einen birgt dieser grosses Verbesserungspotential in sich, das von den Unternehmen bisher kaum gesehen wird. Zum anderen konnte für die Erstellung dieser Arbeit auf fundierte Erkenntnisse über technische Änderungsprozesse in der industriellen Praxis zurückgegriffen werden, die im Rahmen der Forschungstätigkeit des Lehrstuhls von Prof. Reichwald gewonnen wurden.
Anhand eines Geschäftsprozess-Modells einer technischen Änderung, das zunächst der Prämisse eines einzigen Standorts unterliegt (Kapitel 2) und anschliessend in ein standortverteiltes Modell überführt wird (Kapitel 3), werden die grundsätzlichen Probleme der heutigen Änderungsabwicklung aufgezeigt. Diese identifizieren Ansatzpunkte für die Gestaltung eines effektiven und effizienten Änderungsmanagements, welches Gegenstand des Kapitels 4 sein wird. Darauf aufbauend wird im weiteren der Frage nachgegangen, wie ein Änderungsprozess bei verteilten Standorten idealerweise ablaufen könnte. Welche technischen Möglichkeiten die Inter-/Intranet-Technologien heute bieten und inwieweit sie geeignet sind, heutige Änderungsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten und dem idealen Änderungsprozess ein Stück weit näher zu kommen, wird in Kapitel 5 untersucht.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Der Geschäftsprozess "Technische Änderung" heute - ein Modell5
2.1Technische Änderung als Geschäftsprozess5
2.1.1Der Begriff des Geschäftsprozesses5
2.1.2Charakteristik technischer Änderungsprozesse7
2.1.3Geschäftsprozessmerkmale der technischen Änderung17
2.2Modellprämissen18
2.2.1Organisatorischer Rahmen19
2.2.2Standortbezug20
2.2.3Beteiligte Akteure und ihre Funktionen20
2.3Der Ablauf des Modell-Änderungsprozesses22
2.3.1Grobablauf22
2.3.2Detaillierung der einzelnen Prozessschritte23
2.4Defizite in der heutigen Änderungsabwicklung32
2.4.1Probleme der Organisation33
2.4.2Probleme der Information und Kommunikation34
2.4.3Funktionale Probleme36
2.4.4Probleme auf der Ebene der Ereignisse38
3.Der Änderungsprozess in standortverteilten Strukturen - die Erweiterung des Modells39
3.1Der Standort im Kontext organisatorischer [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Zanner
- 1999, 1. Auflage, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832412395
- ISBN-13: 9783832412395
- Erscheinungsdatum: 12.01.1999
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.48 MB
- Ohne Kopierschutz
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