Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.48 (PDF)
Eine quantitative Studie zum Prozente-Unterricht
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung der Unterrichtsqualität von sprachbildendem Unterricht. Dazu wird das Erfassungsinstrument L-TRU durch Adaption des TRU-Frameworks entwickelt, nachdem der Stand der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.48 (PDF)“
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung der Unterrichtsqualität von sprachbildendem Unterricht. Dazu wird das Erfassungsinstrument L-TRU durch Adaption des TRU-Frameworks entwickelt, nachdem der Stand der Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsqualität im Hinblick auf Sprachbildung im Mathematikunterricht aufgearbeitet wurde. Die Unterrichtsqualitätsdimensionen lassen sich (trotz naheliegender inhaltlicher Abhängigkeiten) als inhaltlich relevante und empirisch nicht komplett zusammenfallende Grössen identifizieren. Besonders die neu ergänzten Dimensionen des L-TRU ermöglichen die Erfassung weiterer Phänomene, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Einige dieser Unterrichtsqualitätsdimensionen erweisen sich sogar bei gleichem Unterrichtsmaterial als signifikante Einflussfaktoren auf den Lernzuwachs der Lernenden. Insgesamt trägt dieses Buch dazu bei, die qualitative Beforschung des sprachbildenden Unterrichts unter Rückgriff auf Methoden der Unterrichtsqualitätsforschung auch quantitativ anzureichern. Damit wird erreicht, Hypothesen zu Gelingensbedingungen für sprachbildenden Mathematikunterricht nicht mehr nur in Fallstudien qualitativ zu generieren, sondern in mehr Klassen auch quantitativ überprüfen zu können.
Der Autor
Philipp Neugebauer wurde als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund promoviert.
Autoren-Porträt von Philipp Neugebauer
Philipp Neugebauer wurde als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund promoviert.Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Neugebauer
- 2022, 1. Aufl. 2022, 219 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658368993
- ISBN-13: 9783658368999
- Erscheinungsdatum: 15.03.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.48"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.48“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.48".
Kommentar verfassen