Unterrichtsphasen im berufsbildenenden Unterricht. Eine Beobachtungsstudie anhand von Videodaten (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Hamburg (IBW - Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurden 37 Videoaufnahmen von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsphasen im berufsbildenenden Unterricht. Eine Beobachtungsstudie anhand von Videodaten (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Hamburg (IBW - Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurden 37 Videoaufnahmen von Unterrichtseinheiten analysiert, in denen 14 Lehrkräfte insgesamt 309 Schülerinnen und Schüler unterrichteten. Die Unterrichtseinheiten wurden mit zwei bis vier Kameras aufgezeichnet und jede Schülerin und jeder Schüler, sowie die Lehrkräfte wurden jeweils mit einem Audioaufnahmegerät ausgestattet. So konnte eine flächendeckende Video- und Audioaufzeichnung ermöglicht werden. Schülerinnen und Schüler, die nicht aufgezeichnet werden wollten, wurden in separaten Räumen oder ausserhalb der Reichweite der Kameras betreut bzw. nahmen so am Unterricht teil.
In dieser Arbeit wurde sich bei der Analyse bzw. Sichtung des Videomaterial an die Einordnung der Unterrichtsphasen nach dem Modell: "Phasen einer Unterrichtsstunde" nach Huwendiek (1994) orientiert. Im Zuge der Recherche schien eine Studie besonders passend zu sein. In dieser Studie haben die Autoren eine vierte Unterrichtsphase/-sequenz entwickelt/erarbeitet. Diese vierte Phase nennt sich Lernorganisation, genauer wird in der Vorstellung dieser Studie im Absatz zum Forschungsstand eingegangen.
In dieser Arbeit soll vorrangig untersucht werden, wie oft die vier Phasen in den Unterrichtsstunden auftreten und wieviel Zeit diese dabei in Anspruch nehmen, und welche Phase/n am häufigsten stattfindet bzw. welche Phase die längste durchschnittliche Dauer in den Unterrichtseinheiten hat.
In dieser Arbeit wurde sich bei der Analyse bzw. Sichtung des Videomaterial an die Einordnung der Unterrichtsphasen nach dem Modell: "Phasen einer Unterrichtsstunde" nach Huwendiek (1994) orientiert. Im Zuge der Recherche schien eine Studie besonders passend zu sein. In dieser Studie haben die Autoren eine vierte Unterrichtsphase/-sequenz entwickelt/erarbeitet. Diese vierte Phase nennt sich Lernorganisation, genauer wird in der Vorstellung dieser Studie im Absatz zum Forschungsstand eingegangen.
In dieser Arbeit soll vorrangig untersucht werden, wie oft die vier Phasen in den Unterrichtsstunden auftreten und wieviel Zeit diese dabei in Anspruch nehmen, und welche Phase/n am häufigsten stattfindet bzw. welche Phase die längste durchschnittliche Dauer in den Unterrichtseinheiten hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Grebe
- 2021, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346445089
- ISBN-13: 9783346445087
- Erscheinungsdatum: 23.07.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsphasen im berufsbildenenden Unterricht. Eine Beobachtungsstudie anhand von Videodaten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsphasen im berufsbildenenden Unterricht. Eine Beobachtungsstudie anhand von Videodaten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsphasen im berufsbildenenden Unterricht. Eine Beobachtungsstudie anhand von Videodaten".
Kommentar verfassen