Unterrichtsentwurf für Mathematik und Musik in der Grundschule (PDF)
Wir bauen ein Körpermodell für einen Schrank für Fridolin, Wir begleiten ein Lied mit Haushaltsgegenständen
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, , Veranstaltung: Referendariat, Sprache: Deutsch, Abstract: Das aktive Herstellen von Modellen für geometrische Körper setzt eine Reihe von Kenntnissen über bestimme geometrische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 6.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsentwurf für Mathematik und Musik in der Grundschule (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, , Veranstaltung: Referendariat, Sprache: Deutsch, Abstract: Das aktive Herstellen von Modellen für geometrische Körper setzt eine Reihe von Kenntnissen über bestimme geometrische Grundformen vorraus. Die für die vorliegende Unterrichtseinheit relevanten Körperformen sind der Würfel und der Quader:
- Der Würfel wird von 6 quadratischen Seitenflächen, 12 Kanten und 8 Ecken begrenzt. - Der Quader weist grundsätzlich 6 rechteckige Begrenzungsflächen auf, von denen je zwei gegenüberliegende deckungsgleich (kongruent) sind. Von seinen 12 Kanten sind je vier gleich lang. Es können auch acht oder zwölf sein, denn einige oder alle Rechtecke, die den Quader begrenzen, dürfen auch Quadrate sein (d.h. spezielle Rechtecke).
Damit ist auch der Würfel ein (spezieller) Quader.
Bei einem Kantenmodell repräsentieren Holzstäbchen (oder Strohhalme) die Kanten und Knetkügelchen die Ecken, da sich Kanten und Ecken in Wirklichkeit eigentlich nicht darstellen lassen. Die Schüler müssen jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Strohhalme und Knetkügelchen keine realen Kanten und Ecken der Körpermodelle sind, sondern dass sie lediglich die Funktion von Repräsentaten für Kanten und Ecken haben.
- Der Würfel wird von 6 quadratischen Seitenflächen, 12 Kanten und 8 Ecken begrenzt. - Der Quader weist grundsätzlich 6 rechteckige Begrenzungsflächen auf, von denen je zwei gegenüberliegende deckungsgleich (kongruent) sind. Von seinen 12 Kanten sind je vier gleich lang. Es können auch acht oder zwölf sein, denn einige oder alle Rechtecke, die den Quader begrenzen, dürfen auch Quadrate sein (d.h. spezielle Rechtecke).
Damit ist auch der Würfel ein (spezieller) Quader.
Bei einem Kantenmodell repräsentieren Holzstäbchen (oder Strohhalme) die Kanten und Knetkügelchen die Ecken, da sich Kanten und Ecken in Wirklichkeit eigentlich nicht darstellen lassen. Die Schüler müssen jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Strohhalme und Knetkügelchen keine realen Kanten und Ecken der Körpermodelle sind, sondern dass sie lediglich die Funktion von Repräsentaten für Kanten und Ecken haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eleonora Reis
- 2014, 1. Auflage, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656582599
- ISBN-13: 9783656582595
- Erscheinungsdatum: 23.01.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsentwurf für Mathematik und Musik in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsentwurf für Mathematik und Musik in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsentwurf für Mathematik und Musik in der Grundschule".
Kommentar verfassen