Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz (PDF)
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Unternehmenswachstum wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Vorständen und Unternehmern als die einzige Kennzahl betrachtet, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Unternehmensstrategien wurden ausschliesslich auf...
Unternehmenswachstum wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Vorständen und Unternehmern als die einzige Kennzahl betrachtet, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Unternehmensstrategien wurden ausschliesslich auf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 80.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz (PDF)“
Inhaltsangabe:Problemstellung:
Unternehmenswachstum wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Vorständen und Unternehmern als die einzige Kennzahl betrachtet, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Unternehmensstrategien wurden ausschliesslich auf Wachstum ausgerichtet, ob dies nun realisierbar und zweckmässig war oder auch nicht. Erst die Erfahrungen der Vergangenheit haben gelehrt, dass Wachstum um jeden Preis nicht immer erstrebenswert ist, schon gar nicht, wenn Wachstum erzwungen werden soll.
In der vorliegenden Arbeit zum Thema ¿Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz¿ liegt der Schwerpunkt auf dem Phänomen des dynamischen Unternehmenswachstums.
Gang der Untersuchung:
Das nachfolgende Kapitel 2 liefert Erklärungen zu den Begriffen Unternehmen, Unternehmenswachstum und Unternehmensgrösse.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Problemen, die mit der Messung des Unternehmenswachstums verbunden sind und zeigt die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Massgrössen auf.
Im Abschnitt 4 werden die verschiedenen Triebkräfte des Unternehmenswachstums betrachtet. Hier wurde eine Unterteilung in produktionstheoretische, organisationstheoretische, innovationstheoretische, finanztheoretische Aspekte und Aspekte der Macht vorgenommen.
Das Kapitel 5 beinhaltet mögliche Dimensionen des Wachstums, die man einerseits in Wachstumsarten, andererseits in Wachstumsrichtungen unterscheiden kann. Abschliessend erfolgt die Betrachtung einer empirischen Untersuchung der Wachstumsdimensionen.
Abschnitt 6 betrachtet den Zusammenhang zwischen Effizienz und Unternehmensgrösse und stellt die optimale Unternehmensgrösse dar. Drei empirische Analysen und das Gutachten der Monopolkommission beurteilen anschliessend die Effizienz unterschiedlicher Unternehmensgrössen.
Im Kapitel 7 werden die Ursachen von Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung herausgestellt und kritisch untersucht. Weiterhin wird auf die Thematik der Wachstumskrisen eingegangen.
Der Abschnitt 8 zeigt mögliche Ansätze der Bewältigung von Wachstumskrisen auf und beurteilt die Erfolgsfaktoren des Wachstums.
In der Schlussbetrachtung werden die wichtigsten Erkenntnisse dieser Arbeit kurz zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
2.Unternehmen, Unternehmenswachstum und Unternehmensgrösse5
3.Messung des Unternehmenswachstums8
4.Triebkräfte des Wachstums12
4.1Produktionstheoretische Aspekte12
4.2Organisationstheoretische [...]
Unternehmenswachstum wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Vorständen und Unternehmern als die einzige Kennzahl betrachtet, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Unternehmensstrategien wurden ausschliesslich auf Wachstum ausgerichtet, ob dies nun realisierbar und zweckmässig war oder auch nicht. Erst die Erfahrungen der Vergangenheit haben gelehrt, dass Wachstum um jeden Preis nicht immer erstrebenswert ist, schon gar nicht, wenn Wachstum erzwungen werden soll.
In der vorliegenden Arbeit zum Thema ¿Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz¿ liegt der Schwerpunkt auf dem Phänomen des dynamischen Unternehmenswachstums.
Gang der Untersuchung:
Das nachfolgende Kapitel 2 liefert Erklärungen zu den Begriffen Unternehmen, Unternehmenswachstum und Unternehmensgrösse.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Problemen, die mit der Messung des Unternehmenswachstums verbunden sind und zeigt die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Massgrössen auf.
Im Abschnitt 4 werden die verschiedenen Triebkräfte des Unternehmenswachstums betrachtet. Hier wurde eine Unterteilung in produktionstheoretische, organisationstheoretische, innovationstheoretische, finanztheoretische Aspekte und Aspekte der Macht vorgenommen.
Das Kapitel 5 beinhaltet mögliche Dimensionen des Wachstums, die man einerseits in Wachstumsarten, andererseits in Wachstumsrichtungen unterscheiden kann. Abschliessend erfolgt die Betrachtung einer empirischen Untersuchung der Wachstumsdimensionen.
Abschnitt 6 betrachtet den Zusammenhang zwischen Effizienz und Unternehmensgrösse und stellt die optimale Unternehmensgrösse dar. Drei empirische Analysen und das Gutachten der Monopolkommission beurteilen anschliessend die Effizienz unterschiedlicher Unternehmensgrössen.
Im Kapitel 7 werden die Ursachen von Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung herausgestellt und kritisch untersucht. Weiterhin wird auf die Thematik der Wachstumskrisen eingegangen.
Der Abschnitt 8 zeigt mögliche Ansätze der Bewältigung von Wachstumskrisen auf und beurteilt die Erfolgsfaktoren des Wachstums.
In der Schlussbetrachtung werden die wichtigsten Erkenntnisse dieser Arbeit kurz zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung3
2.Unternehmen, Unternehmenswachstum und Unternehmensgrösse5
3.Messung des Unternehmenswachstums8
4.Triebkräfte des Wachstums12
4.1Produktionstheoretische Aspekte12
4.2Organisationstheoretische [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf Wallbaum
- 2007, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3956362306
- ISBN-13: 9783956362309
- Erscheinungsdatum: 07.05.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmenswachstum, optimale Unternehmensgrösse und Effizienz".
Kommentar verfassen