Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Um wichtige Unternehmensentscheidungen treffen zu können,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Um wichtige Unternehmensentscheidungen treffen zu können, sei es die Einführung eines neuen Produktes oder die Entscheidung über den Einsatz eines neuen Produktionsverfahrens, brauchen Unternehmen eine klare Zieldefinition. Oft verfolgen Unternehmen mehrere Ziele und kommen so in eine Konfliktsituation, da sie mit unterschiedlichen Interessengruppen zusammenarbeiten, die jeweils unterschiedliche Zielvorstellungen haben. Aus finanzwirtschaftlicher Sicht werden die Ziele von den Eigentümern definiert, da sie das höchste wirtschaftliche Risiko tragen. Sie sind die letzte Instanz bei der Gründung, dem Verkauf oder der Auflösung eines Unternehmens.
Das oberste Ziel des Eigentümers ist die Maximierung seines eingesetzten Kapitals.
Wenn die Ziele des Unternehmens gewinnmaximierend orientiert sind, können relevante Umweltansprüche wie Umweltschutz, Mitarbeiterzufriedenheit oder Verbraucherschutz vernachlässigt werden. Zwischen der Gewinnmaximierung als Voraussetzung für die Existenz eines Unternehmens und der gesellschaftlichen Verantwortung entsteht ein Spannungsfeld. Daher versuchen Unternehmen die unternehmerische Verantwortung nicht nur auf den wirtschaftlichen Bereich zu beschränken, sondern auch den gesellschaftlichen Zielen und Werten anzupassen.
Das oberste Ziel des Eigentümers ist die Maximierung seines eingesetzten Kapitals.
Wenn die Ziele des Unternehmens gewinnmaximierend orientiert sind, können relevante Umweltansprüche wie Umweltschutz, Mitarbeiterzufriedenheit oder Verbraucherschutz vernachlässigt werden. Zwischen der Gewinnmaximierung als Voraussetzung für die Existenz eines Unternehmens und der gesellschaftlichen Verantwortung entsteht ein Spannungsfeld. Daher versuchen Unternehmen die unternehmerische Verantwortung nicht nur auf den wirtschaftlichen Bereich zu beschränken, sondern auch den gesellschaftlichen Zielen und Werten anzupassen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Zhandos Amantayev
- 2014, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656674450
- ISBN-13: 9783656674450
- Erscheinungsdatum: 17.06.2014
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Geschäftsergebnis und Moral im Spannungsfeld".
Kommentar verfassen