Unternehmensentwicklung verstehen und gestalten (PDF)
Eine Einführung
Heute reicht es nicht mehr aus, ein Unternehmen kompetent zu führen. Erst die Betrachtung des Unternehmens als veränderbares Gebilde und dessen konsequente, stetige Weiterentwicklung sichern die Existenzberechtigung und Überlebensfähigkeit im Markt. Daniel...
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Produktinformationen zu „Unternehmensentwicklung verstehen und gestalten (PDF)“
Heute reicht es nicht mehr aus, ein Unternehmen kompetent zu führen. Erst die Betrachtung des Unternehmens als veränderbares Gebilde und dessen konsequente, stetige Weiterentwicklung sichern die Existenzberechtigung und Überlebensfähigkeit im Markt. Daniel Marek gibt einen Überblick über Ziele, Modelle und Methoden von Unternehmensentwicklung und ermöglicht es dem Leser, einzelne Konzepte in einen grösseren Zusammenhang einzuordnen. Das richtige Vorgehen sowie die Rollen der an der erfolgreichen Umsetzung Beteiligten werden dabei ebenso beleuchtet wie ethische Fragen.
Der Inhalt
- Unternehmens- und Entwicklungsmodelle
- Gründe und Ziele der Unternehmensentwicklung
- Ethische Fragen
- Steuerung des Entwicklungsprozesses
- Rollen und Personen
- Instrumente
Die Zielgruppen
Geschäftsführer, Manager, Führungskräfte, Leiter des Bereichs Organisations- oder Unternehmensentwicklung sowie Unternehmensberater
Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Management, Unternehmensführung und Organisation
Der Autor
Dr. Daniel Marek ist Berater und Ausbilder im Bereich Unternehmensentwicklung und unterrichtet an der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie an der Kalaidos-Fachhochschule. Zuvor war er unter anderem Management-Berater bei STG-Coopers & Lybrand (heute PriceWaterhouseCoopers) und Leiter von strategischen Veränderungsprojekten in privaten und öffentlichen Organisationen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Themen Strategie, Führung und Organisation.
Der Inhalt
- Unternehmens- und Entwicklungsmodelle
- Gründe und Ziele der Unternehmensentwicklung
- Ethische Fragen
- Steuerung des Entwicklungsprozesses
- Rollen und Personen
- Instrumente
Die Zielgruppen
Geschäftsführer, Manager, Führungskräfte, Leiter des Bereichs Organisations- oder Unternehmensentwicklung sowie Unternehmensberater
Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Management, Unternehmensführung und Organisation
Der Autor
Dr. Daniel Marek ist Berater und Ausbilder im Bereich Unternehmensentwicklung und unterrichtet an der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie an der Kalaidos-Fachhochschule. Zuvor war er unter anderem Management-Berater bei STG-Coopers & Lybrand (heute PriceWaterhouseCoopers) und Leiter von strategischen Veränderungsprojekten in privaten und öffentlichen Organisationen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Themen Strategie, Führung und Organisation.
Lese-Probe zu „Unternehmensentwicklung verstehen und gestalten (PDF)“
Unternehmensentwicklung gestalten (S, 55-56)4. Gründe für Unternehmensentwicklung erkennen
In dynamischen Wettbewerbswirtschaften müssen Unternehmen ihr Dasein durch Anpassung an eine sich ändernde Umwelt immer wieder neu rechtfertigen. Das gilt mit Einschränkungen auch für Non-Profit-Organisationen, deren Umfeld ebenfalls Veränderungen unterworfen ist. Deswegen ist eine geplante Unternehmensentwicklung notwendig, selbst wenn der beabsichtigte mit dem letztendlich eingeschlagenen Entwicklungspfad nicht zwingend übereinstimmen muss. Die Zeiten eines zufälligen Wandels sind jedenfalls vorbei, die Entwicklung eines Unternehmens setzt Umsicht und Eigeninitiative der Verantwortlichen voraus.
4.1 Plädoyer für eine differenzierte Betrachtung
Zweifellos können Unternehmen über längere Zeiträume ohne nennenswerte Veränderungen gedeihen. In diesem Fall ist es nicht angezeigt, Neuheiten um jeden Preis einführen zu wollen. Eine Organisation braucht ein gewisses Mass an Stabilität. Allerdings treten Situationen auf, in denen Bedarf an einer gezielten Intervention in die Unternehmensentwicklung besteht:
- Erstens wird in einer Wachstumsphase, bei der Lancierung von neuen Produkten oder bei der Erschliessung neuer Märkte, die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und selbst der Produkte zu einer Daueraufgabe. Die schrittweise Anpassung des Produkts an die Bedürfnisse der Kundschaft gehört zur erfolgreichen Bearbeitung eines Geschäftsfelds. Daneben machen sich Lerneffekte bemerkbar (Erfahrungskurve), deren Rationalisierungspotenzial ausgeschöpft werden soll. Für junge Unternehmen (Start-ups) ist die fortlaufende Entwicklung eine existenzielle Frage (vgl. Butler, 2006).
- Zweitens kann die Umwelt grössere Veränderungen erfahren, die sprunghaft und unvorhersehbar auftreten. Derartige Diskontinuitäten erfordern eine grundlegende Neuorientierung des Unternehmens bis hin zur Aufgabe ganzer Geschäftsfelder.
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Beispiele sind die Einführung neuer Technologien, die Veränderung der Nachfrage, Änderungen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen oder das Auftreten eines mächtigen Mitbewerbers. Alle diese äusseren Gründe lassen sich nicht mehr mit schrittweisen (inkrementalen) Verbesserungen auffangen. Dieser Logik folgt zum Beispiel das Phasenmodell von Pümpin und Prange (1991).
- Drittens kann sich selbst in einer stabilen Umwelt ein Zwang zur Veränderung ergeben, wenn das Unternehmen aus inneren Gründen seine Leistungsfähigkeit verliert. Beispiele für diese Entwicklung sind eine Erstarrung durch bürokratische Routine, eine hohe Personalfluktuation, mangelnde Beherrschung der Technologie oder aber der Austritt von Schlüsselpersonen aus der Leitung kleinerer Unternehmen.
Die kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Prozessen bildet das Tagesgeschäft der Unternehmensentwicklung. Die zweite und die dritte Situation gehen mit einer grundlegenden Neuorientierung des Unternehmens einher und erfordern eine vertiefte Auseinandersetzung.
- Drittens kann sich selbst in einer stabilen Umwelt ein Zwang zur Veränderung ergeben, wenn das Unternehmen aus inneren Gründen seine Leistungsfähigkeit verliert. Beispiele für diese Entwicklung sind eine Erstarrung durch bürokratische Routine, eine hohe Personalfluktuation, mangelnde Beherrschung der Technologie oder aber der Austritt von Schlüsselpersonen aus der Leitung kleinerer Unternehmen.
Die kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Prozessen bildet das Tagesgeschäft der Unternehmensentwicklung. Die zweite und die dritte Situation gehen mit einer grundlegenden Neuorientierung des Unternehmens einher und erfordern eine vertiefte Auseinandersetzung.
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Autoren-Porträt von Daniel Marek
Dr. Daniel Marek ist Berater und Ausbilder im Bereich Unternehmensentwicklung und unterrichtet an der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie an der Kalaidos-Fachhochschule. Zuvor war er unter anderem Management-Berater bei STG-Coopers & Lybrand (heute PriceWaterhouseCoopers) und Leiter von strategischen Veränderungsprojekten in privaten und öffentlichen Organisationen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Themen Strategie, Führung und Organisation.Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Marek
- 2010, 2010, 139 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Marek
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834987239
- ISBN-13: 9783834987235
- Erscheinungsdatum: 30.05.2010
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