Traumatische Grossereignisse an Schulen (ePub)
Massnahmen der Intervention am Beispiel von School Shootings
Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf
die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande,
nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an
Todesopfern...
die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande,
nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an
Todesopfern...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Traumatische Grossereignisse an Schulen (ePub)“
Amokläufe an Schulen, sogenannte School Shootings, galten lange Zeit als ein auf
die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande,
nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an
Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen
nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall
in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt
stattfinden können.
In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der
Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt.
Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem
traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit
den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben.
Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen
eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem
traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt,
möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher
stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten
und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und
Prävention zu ziehen.
Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen
Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im
dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige
Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die
betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren.
Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der
Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon
im Vorfeld verhindern zu können.
die USA beschränktes Phänomen. Doch mittlerweile darf man auch hierzulande,
nach Amokläufen wie in Erfurt (2002) und Winnenden (2009), die eine grosse Zahl an
Todesopfern forderten, diese Art von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen
nicht mehr ignorieren. Besonders beunruhigend ist es, dass School Shootings überall
in Deutschland, an jeder beliebigen Schule und zu jedem möglichen Zeitpunkt
stattfinden können.
In den meisten vorliegenden Berichten über School Shootings wird der
Hauptaugenmerk auf den Täter, seine Motive und die Ausführung der Tat gelegt.
Diese Arbeit widmet sich nun den Personen und Schulen, die von solch einem
traumatischen Ereignis heimgesucht werden und im Anschluss daran noch lange mit
den Folgen dieser Tat zu kämpfen haben.
Das erste Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund, um den in vielen Bereichen
eingesetzten Begriff des Traumas näher zu beleuchten, sowie die aus einem
traumatischen Ereignis, wie dies auch ein Amoklauf an einer Schule darstellt,
möglichen resultierenden Auswirkungen auf den Einzelnen zu beschreiben
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den vorliegenden Untersuchungen zu bisher
stattgefundenen School Shootings und gibt einen kurzen Überblick über die Taten
und Täter, um daraus Schlussfolgerungen für Möglichkeiten der Intervention und
Prävention zu ziehen.
Ausführlich beschrieben werden dann die psychologischen und schulischen
Handlungsschritte und Interventionsmassnahmen nach einem School Shooting im
dritten Kapitel, wobei diese jeweils untergliedert sind in kurz-, mittel-, und langfristige
Massnahmen, die darauf abzielen sowohl die Institution Schule, als auch die
betroffenen Individuen vor einem Zusammenbruch zu bewahren.
Kapitel 4 gibt dann einen abschliessenden Ausblick über Möglichkeiten der
Prävention, um die Planung und Ausführung eines School Shootings eventuell schon
im Vorfeld verhindern zu können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Schenkel
- 2009, 1. Auflage, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640499913
- ISBN-13: 9783640499915
- Erscheinungsdatum: 23.12.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.25 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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