Theorien und Modelle der Personalführung (PDF)
Wie kann Motivation gefördert und Demotivation verhindert werden?
Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Personalführung ist ein spezielles Thema, mit dem sich...
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Produktinformationen zu „Theorien und Modelle der Personalführung (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Personalführung ist ein spezielles Thema, mit dem sich heutzutage alle Unternehmen und Führungskräfte auseinandersetzen müssen. Durch Führung soll etwas in Bewegung gebracht oder in Bewegung gehalten werden. Also ist Führung ein zielgerichtetes Einflusshandeln.
Doch wodurch zeichnen sich Führungskräfte überhaupt aus? Und was unterscheidet sie von den einfachen Mitarbeitern? Was sind überhaupt die Ziele der Personalführung?
Das wichtigste in einem Unternehmen sind die Mitarbeiter. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg benötigt jede Organisation nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch treue Mitarbeiter, die alles tun um möglich wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Deshalb ist es sehr wichtig, seine Mitarbeiter so zu motivieren und zu fördern, dass sie ihr Bestes leisten und somit
ihrem Unternehmen den Rücken stärken. Spezialisierte Aufgabenbereiche der Mitarbeiter könnten zu Informationsvorsprüngen gegenüber Vorgesetzten führen. Herausforderungen sollten von den Führungskräften angenommen, interpersonell und aufgabenbezogen geleitet
sowie vermehrt Projektleiterrollen übernommen werden. Führung ist eine Folge von Anweisungs-, Koordinations-, und Überwachungsbedarf bei der Aufgabenerledigung und ist immer
nur dann bzw. nur dort notwendig, wenn Selbststeuerungsfähigkeit und -bereitschaft von Mitarbeitern
nicht ausreichen und diese Lücken dann von Führungskräften gefüllt werden.
Durch die immer mehr zunehmende Automatisierung hat sich die Arbeitsbelastung der Arbeitnehmer von einer physischen in eine psychische Belastung verlagert. Durch starke Globalisierung und Wettbewerbsdruck, der technische Fortschritt und der Wertehandel führt es durch Stellenstreichungen zu schlankeren Unternehmenshierarchien. Eine Führungskraft ist heutzutage für mehr Bereiche und Mitarbeiter verantwortlich, d.h. die Herausforderung bei
komplexen Problemlösungen in den jeweiligen Arbeitsbereichen steigt extrem. Oft streben die Mitarbeiter nicht mehr nach grosser Karriere, viel Erfolg oder hohem Status, sondern vielmehr wird ein Work-Life-Balance in den Vordergrund gestellt. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem beruflichen und privaten Leben wird angestrebt und umgesetzt. Damit die Kreativität der Mitarbeiter und ihr Potential ausgeschöpft werden kann, die Mitarbeiter herausfordernde und sinnvolle Tätigkeiten ausüben, müssen die Führungskräfte diese Bedürfnisse erkennen und entsprechende Lösungen für einen gemeinsamen Unternehmungserfolg finden. [...]
Doch wodurch zeichnen sich Führungskräfte überhaupt aus? Und was unterscheidet sie von den einfachen Mitarbeitern? Was sind überhaupt die Ziele der Personalführung?
Das wichtigste in einem Unternehmen sind die Mitarbeiter. Für einen langfristigen Unternehmenserfolg benötigt jede Organisation nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch treue Mitarbeiter, die alles tun um möglich wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Deshalb ist es sehr wichtig, seine Mitarbeiter so zu motivieren und zu fördern, dass sie ihr Bestes leisten und somit
ihrem Unternehmen den Rücken stärken. Spezialisierte Aufgabenbereiche der Mitarbeiter könnten zu Informationsvorsprüngen gegenüber Vorgesetzten führen. Herausforderungen sollten von den Führungskräften angenommen, interpersonell und aufgabenbezogen geleitet
sowie vermehrt Projektleiterrollen übernommen werden. Führung ist eine Folge von Anweisungs-, Koordinations-, und Überwachungsbedarf bei der Aufgabenerledigung und ist immer
nur dann bzw. nur dort notwendig, wenn Selbststeuerungsfähigkeit und -bereitschaft von Mitarbeitern
nicht ausreichen und diese Lücken dann von Führungskräften gefüllt werden.
Durch die immer mehr zunehmende Automatisierung hat sich die Arbeitsbelastung der Arbeitnehmer von einer physischen in eine psychische Belastung verlagert. Durch starke Globalisierung und Wettbewerbsdruck, der technische Fortschritt und der Wertehandel führt es durch Stellenstreichungen zu schlankeren Unternehmenshierarchien. Eine Führungskraft ist heutzutage für mehr Bereiche und Mitarbeiter verantwortlich, d.h. die Herausforderung bei
komplexen Problemlösungen in den jeweiligen Arbeitsbereichen steigt extrem. Oft streben die Mitarbeiter nicht mehr nach grosser Karriere, viel Erfolg oder hohem Status, sondern vielmehr wird ein Work-Life-Balance in den Vordergrund gestellt. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem beruflichen und privaten Leben wird angestrebt und umgesetzt. Damit die Kreativität der Mitarbeiter und ihr Potential ausgeschöpft werden kann, die Mitarbeiter herausfordernde und sinnvolle Tätigkeiten ausüben, müssen die Führungskräfte diese Bedürfnisse erkennen und entsprechende Lösungen für einen gemeinsamen Unternehmungserfolg finden. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Yagmur Kaya
- 2016, 1. Auflage, 57 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668134413
- ISBN-13: 9783668134416
- Erscheinungsdatum: 27.01.2016
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