Thematisierung des deutschen Kolonialismus im Schulsystem (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Spielt der deutsche Kolonialismus eine Rolle in den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Thematisierung des deutschen Kolonialismus im Schulsystem (PDF)“
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Spielt der deutsche Kolonialismus eine Rolle in den landesinternen Lehrplänen? Dies wird am Beispiel der Lehrpläne von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen untersucht.
Zuerst soll in der Definition der Begriff "Kolonialismus" beschrieben und anschliessend seine Entstehung kurz umrissen werden. Das deutsche Bildungswesen wird unter demselben Punkt erläutert. Anschliessend folgt die Beschreibung des deutschen Kolonialismus, die ersten Ansätze, die dazu führten, dass Deutschland zu einer Kolonialmacht geworden ist. Der Werdegang desselben und einige Geschehnisse der deutschen Herrschaft werden in dem Punkt Deutschland als Kolonialherrschaft beschrieben. Im weiteren Verlauf kommt die Thematisierung des Kolonialismus an deutschen Schulen zur Sprache. Dazu werden die Lehrpläne für Geschichte als Grundlage des Geschichtsunterrichts, exemplarisch der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, genauer untersucht. Ausserdem zeigt das angefügte Interview mit dem Schulbuchforscher Lars Müller, inwieweit der Kolonialismus in deutschen Schulbüchern vertreten ist. Abschliessend werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst in einem Fazit zusammengefasst.
Zuerst soll in der Definition der Begriff "Kolonialismus" beschrieben und anschliessend seine Entstehung kurz umrissen werden. Das deutsche Bildungswesen wird unter demselben Punkt erläutert. Anschliessend folgt die Beschreibung des deutschen Kolonialismus, die ersten Ansätze, die dazu führten, dass Deutschland zu einer Kolonialmacht geworden ist. Der Werdegang desselben und einige Geschehnisse der deutschen Herrschaft werden in dem Punkt Deutschland als Kolonialherrschaft beschrieben. Im weiteren Verlauf kommt die Thematisierung des Kolonialismus an deutschen Schulen zur Sprache. Dazu werden die Lehrpläne für Geschichte als Grundlage des Geschichtsunterrichts, exemplarisch der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, genauer untersucht. Ausserdem zeigt das angefügte Interview mit dem Schulbuchforscher Lars Müller, inwieweit der Kolonialismus in deutschen Schulbüchern vertreten ist. Abschliessend werden die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst in einem Fazit zusammengefasst.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346771156
- ISBN-13: 9783346771155
- Erscheinungsdatum: 30.11.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Thematisierung des deutschen Kolonialismus im Schulsystem"
0 Gebrauchte Artikel zu „Thematisierung des deutschen Kolonialismus im Schulsystem“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Thematisierung des deutschen Kolonialismus im Schulsystem".
Kommentar verfassen