The perception of closure in chord progressions (PDF)
(Sprache: Englisch)
Master's Thesis from the year 2011 in the subject Musicology - Miscellaneous, grade: 2, University of Graz, language: English, abstract: Zusammenfassung
Fallende Quinten und Quarten zwischen den Grundtönen aufeinanderfolgender
Akkorde sind die am...
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Produktinformationen zu „The perception of closure in chord progressions (PDF)“
Master's Thesis from the year 2011 in the subject Musicology - Miscellaneous, grade: 2, University of Graz, language: English, abstract: Zusammenfassung
Fallende Quinten und Quarten zwischen den Grundtönen aufeinanderfolgender
Akkorde sind die am häufigsten gebrauchten Intervalle in der westlichen Musik.
Sogar zu Zeiten von Palestrina (ca. 1515-1594) waren diese fallenden Intervalle
beliebt obwohl es damals keine Lehre über Musiktheorie gab wie sie heute
unterrichtet wird. Experimente haben gezeigt, dass Zuhörer fallende Quinten im
Vergleich zu fallenden Quarten in der Schlusswirkung bevorzugen (Eberlein 1994).
Das Ziel dieser Arbeit ist dies in einem weiteren Experiment zu überprüfen und es
werden Erklärungen für diese Beobachtungen angestrebt.
In dieser Arbeit geht es um die Wahrnehmung der Schlusswirkung bei Akkordfolgen.
Aus den synthetisch erzeugten Klängen wurden 70 Versuchspersonen 96
Akkordfolgen von jeweils zwei aufeinander folgenden Akkorden vorgespielt. Es gab
48 verschiedene Akkordkombinationen, die zweimal durchgespielt wurden, jedoch in
zufälliger Reihenfolge. Die Akkorde bestanden aus Dur- und Molldreiklängen.
Die Versuchspersonen stellten sich vor, dass die gehörten Akkorde das Ende eines
Musikstücks darstellen. In diesem Sinne mussten die Versuchspersonen die
Schlusswirkung dieser beiden Akkorde bewerten. Es wurde angenommen, dass die
Versuchspersonen fallenden Quinten eine höhere Schlusswirkung zuordnen als
fallenden Quarten.
Insgesamt wurde herausgefunden, dass fallende Quinten eine grössere
Schlusswirkung haben als fallende Quarten. Dies gilt allerdings nur für die
Akkordfolgen "Dur-Moll" und "Dur-Dur". Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass die
Dominante meistens in Dur steht und die Tonika meistens in Dur oder in Moll steht.
Dies ist vermutlich auf Aspekte der Vertrautheit zurückzuführen und würde
bestätigen, dass vertraute Akkordfolgen grössere Schlusswirkung haben.
Fallende Quinten und Quarten zwischen den Grundtönen aufeinanderfolgender
Akkorde sind die am häufigsten gebrauchten Intervalle in der westlichen Musik.
Sogar zu Zeiten von Palestrina (ca. 1515-1594) waren diese fallenden Intervalle
beliebt obwohl es damals keine Lehre über Musiktheorie gab wie sie heute
unterrichtet wird. Experimente haben gezeigt, dass Zuhörer fallende Quinten im
Vergleich zu fallenden Quarten in der Schlusswirkung bevorzugen (Eberlein 1994).
Das Ziel dieser Arbeit ist dies in einem weiteren Experiment zu überprüfen und es
werden Erklärungen für diese Beobachtungen angestrebt.
In dieser Arbeit geht es um die Wahrnehmung der Schlusswirkung bei Akkordfolgen.
Aus den synthetisch erzeugten Klängen wurden 70 Versuchspersonen 96
Akkordfolgen von jeweils zwei aufeinander folgenden Akkorden vorgespielt. Es gab
48 verschiedene Akkordkombinationen, die zweimal durchgespielt wurden, jedoch in
zufälliger Reihenfolge. Die Akkorde bestanden aus Dur- und Molldreiklängen.
Die Versuchspersonen stellten sich vor, dass die gehörten Akkorde das Ende eines
Musikstücks darstellen. In diesem Sinne mussten die Versuchspersonen die
Schlusswirkung dieser beiden Akkorde bewerten. Es wurde angenommen, dass die
Versuchspersonen fallenden Quinten eine höhere Schlusswirkung zuordnen als
fallenden Quarten.
Insgesamt wurde herausgefunden, dass fallende Quinten eine grössere
Schlusswirkung haben als fallende Quarten. Dies gilt allerdings nur für die
Akkordfolgen "Dur-Moll" und "Dur-Dur". Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass die
Dominante meistens in Dur steht und die Tonika meistens in Dur oder in Moll steht.
Dies ist vermutlich auf Aspekte der Vertrautheit zurückzuführen und würde
bestätigen, dass vertraute Akkordfolgen grössere Schlusswirkung haben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Lüders
- 2012, 1. Auflage, 75 Seiten, Englisch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656159955
- ISBN-13: 9783656159957
- Erscheinungsdatum: 27.03.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Sprache:
Englisch
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