Systemgastronomie in Deutschland (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Allgemeinwissenschaften/Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Seminar Internationales Resort- und Hotelmanagement, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Systemgastronomie in Deutschland (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Allgemeinwissenschaften/Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Seminar Internationales Resort- und Hotelmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des 3. Jahrtausends zeichnet sich ein bemerkenswerter Bedürfniswandel
in der Systemgastronomie ab.
Die klassischen Fastfood - Restaurants wie McDonalds, die in den siebziger,
achtziger und neunziger Jahren ein gigantisches Wachstum erfuhren, mussten in
den letzten beiden Jahren erstmals Verluste hinnehmen und sehen sich zunehmend
neuen Konkurrenten mit innovativen Konzepten, wie Starbucks, ausgesetzt. Dem
US-amerikanischen Kaffeehauskonzern gelang es beispielhaft die Philosophie des
"3rd place", also des dritten Ortes neben Zuhause und dem Arbeitsplatz konsequent
durchzusetzen. Hierdurch kommt es auch zu einer starken emotionalen Bindung
zwischen Unternehmen und Konsument, die von den klassischen Anbietern oft
angestrebt, aber nur selten erreicht wird.
Hinzu kommt die Konkurrenz durch neue Produkte, wie Sandwiches, Pastasnacks
oder Backwaren, die dem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und der geänderten
Bedürfnislage der Konsumenten eher Rechnung tragen als der klassische Burger.
Die angegriffenen Konzerne reagieren mit gross angelegten globalen
Werbekampagnen, Produktinnovationen, Qualitätsoffensiven oder auch mit der
Creation neuer Marken mit neuen Produkten, wie die Premium-Pizzakette Donatos
des Branchenführers McDonalds.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick einer Auswahl auf dem
deutschen Markt aktiver Unternehmen der Systemgastronomie zu liefern, deren
Marktauftritt zu analysieren, zu vergleichen und deren Konzepte kritisch zu
beurteilen, sowie die gesamte Branche darzustellen. Im Folgenden möchten wir die uns am wichtigsten erscheinenden Begriffe im
Zusammenhang mit der Systemgastronomie näher erläutern.
in der Systemgastronomie ab.
Die klassischen Fastfood - Restaurants wie McDonalds, die in den siebziger,
achtziger und neunziger Jahren ein gigantisches Wachstum erfuhren, mussten in
den letzten beiden Jahren erstmals Verluste hinnehmen und sehen sich zunehmend
neuen Konkurrenten mit innovativen Konzepten, wie Starbucks, ausgesetzt. Dem
US-amerikanischen Kaffeehauskonzern gelang es beispielhaft die Philosophie des
"3rd place", also des dritten Ortes neben Zuhause und dem Arbeitsplatz konsequent
durchzusetzen. Hierdurch kommt es auch zu einer starken emotionalen Bindung
zwischen Unternehmen und Konsument, die von den klassischen Anbietern oft
angestrebt, aber nur selten erreicht wird.
Hinzu kommt die Konkurrenz durch neue Produkte, wie Sandwiches, Pastasnacks
oder Backwaren, die dem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein und der geänderten
Bedürfnislage der Konsumenten eher Rechnung tragen als der klassische Burger.
Die angegriffenen Konzerne reagieren mit gross angelegten globalen
Werbekampagnen, Produktinnovationen, Qualitätsoffensiven oder auch mit der
Creation neuer Marken mit neuen Produkten, wie die Premium-Pizzakette Donatos
des Branchenführers McDonalds.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden Überblick einer Auswahl auf dem
deutschen Markt aktiver Unternehmen der Systemgastronomie zu liefern, deren
Marktauftritt zu analysieren, zu vergleichen und deren Konzepte kritisch zu
beurteilen, sowie die gesamte Branche darzustellen. Im Folgenden möchten wir die uns am wichtigsten erscheinenden Begriffe im
Zusammenhang mit der Systemgastronomie näher erläutern.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Timo Zebisch , Ellen Csizmadia
- 2004, 1. Auflage, 47 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638260089
- ISBN-13: 9783638260084
- Erscheinungsdatum: 10.03.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.70 MB
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