Systematische Unterrichtsbeobachtung und -diagnostik (PDF)
Einsatz des EMU-Instruments
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Erhebungsinstrument der Unterrichtsqualität (EMU) der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Systematische Unterrichtsbeobachtung und -diagnostik (PDF)“
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Erhebungsinstrument der Unterrichtsqualität (EMU) der systematischen Unterrichtsbeobachtung und -diagnostik, welches in einer sechsten Klasse eines Gymnasiums in Wuppertal durchgeführt wurde. EMU ist eine Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. Es ist ein Instrument zur Beobachtung von Unterricht aus den Perspektiven der Lehrkraft selbst, der Lernenden und einer fremden Lehrkraft. Es ermöglicht Analysen und Beurteilungen von Teilen des Unterrichts oder dem gesamten Unterricht mit Bezug auf verschiedene Dimensionen der Unterrichtsqualität. Es kann individuell um Items und Inhalte erweitert werden.
Zu den regulären Dimensionen, welche die allgemeine Unterrichtsqualität messen, gehören I. Klassenmanagement, II. Lernförderliches Klima und Motivierung, III. Klarheit und Strukturiertheit, IV. Aktivierung und Förderung und eine abschliessende V. Bilanzierung. Ziele dieses Instruments sind die Stärkung der empirischen Orientierung im Lehrberuf, die Steigerung der Unterrichtsqualität durch begleitetes Feedback und die Visualisierung von Handlungsoptionen. Des Weiteren kann durch EMU ein datenbasierter kollegialer Austausch über Unterricht im bewertungsfreien Raum als Grundlage für die gezielte Weiterentwicklung des Unterrichts genutzt werden. Es kann eine Verständigung über ein gemeinsames Bild von Unterricht im Team oder im Kollegium entwickelt werden. Zusätzlich kann das Lehren und Lernen durch das Schülerfeedback sichtbargemacht werden. Zudem kann eine Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires durch kriteriengeleitete Beobachtung stattfinden. Ausserdem sensibilisiert das Instrument für die Vielfalt von Lernvoraussetzungen innerhalb der Klasse. Erhoben wurde die Unterrichtsqualität des eigenen Unterrichts in einer sechsten Klasse im Fach Deutsch. Die eigentliche Deutschlehrerin, die SuS sowie ich selbst haben jeweils einen Fragebogen von EMU ausgefüllt.
Zu den regulären Dimensionen, welche die allgemeine Unterrichtsqualität messen, gehören I. Klassenmanagement, II. Lernförderliches Klima und Motivierung, III. Klarheit und Strukturiertheit, IV. Aktivierung und Förderung und eine abschliessende V. Bilanzierung. Ziele dieses Instruments sind die Stärkung der empirischen Orientierung im Lehrberuf, die Steigerung der Unterrichtsqualität durch begleitetes Feedback und die Visualisierung von Handlungsoptionen. Des Weiteren kann durch EMU ein datenbasierter kollegialer Austausch über Unterricht im bewertungsfreien Raum als Grundlage für die gezielte Weiterentwicklung des Unterrichts genutzt werden. Es kann eine Verständigung über ein gemeinsames Bild von Unterricht im Team oder im Kollegium entwickelt werden. Zusätzlich kann das Lehren und Lernen durch das Schülerfeedback sichtbargemacht werden. Zudem kann eine Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires durch kriteriengeleitete Beobachtung stattfinden. Ausserdem sensibilisiert das Instrument für die Vielfalt von Lernvoraussetzungen innerhalb der Klasse. Erhoben wurde die Unterrichtsqualität des eigenen Unterrichts in einer sechsten Klasse im Fach Deutsch. Die eigentliche Deutschlehrerin, die SuS sowie ich selbst haben jeweils einen Fragebogen von EMU ausgefüllt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ronja Bastian
- 2021, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346327809
- ISBN-13: 9783346327802
- Erscheinungsdatum: 13.01.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Systematische Unterrichtsbeobachtung und -diagnostik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Systematische Unterrichtsbeobachtung und -diagnostik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Systematische Unterrichtsbeobachtung und -diagnostik".
Kommentar verfassen