System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.22 (PDF)
Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie
Angesichts eines schriftsystematisch fundierten Verständnisses von Orthographie, einer Liberalisierung der Schreibung in den neuen Medien sowie einem veränderten Fehlerverständnis im didaktischen Diskurs stellt sich die Frage nach Bedarf, Legitimation und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 24.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.22 (PDF)“
Angesichts eines schriftsystematisch fundierten Verständnisses von Orthographie, einer Liberalisierung der Schreibung in den neuen Medien sowie einem veränderten Fehlerverständnis im didaktischen Diskurs stellt sich die Frage nach Bedarf, Legitimation und Funktion von Normen aus didaktisch-wissenschaftlicher Sicht heute neu. Normbestrebungen zielen auf das Anpassen und Einhalten von Konventionen, Systembemühungen dagegen auf das Erkennen von Gesetzmässigkeiten. Im besten Fall führt die Kenntnis von beidem System und Norm zu einer emanzipatorischen" Haltung gegenüber der Norm und einem emanzipatorischem" Gebrauch von Schrift. Die Frage, ob man für institutionell initiierte Aneignungsprozesse der Norm oder dem System den Vorrang einräumt, stellt sich nicht nur im Hinblick auf die Modellierung des Orthographieerwerbs, sondern auch mit Blick auf den Umgang mit Rechtschreibperformanz und die Erfassung von Rechtschreibkompetenz überhaupt. Der Band trägt aktuelle Forschungsergebnisse zusammen, die zeigen, welche Rolle Norm und System für Schrift, Schriftaneignungsprozesse und deren empirische Erfassung spielen.
Bibliographische Angaben
- 1949, 1. Auflage, 251 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Birgit Mesch, Christina Noack
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763964487
- ISBN-13: 9783763964482
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 8.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.22"
0 Gebrauchte Artikel zu „System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.22“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? / Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Bd.22".
Kommentar verfassen