Strategisches Management im Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne. Die wichtigsten Erkenntnisse zur Blue-Ocean-Strategie und deren Umsetzbarkeit (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Projektarbeit zum Kurs Strategisches Management wird das Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Management im Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne. Die wichtigsten Erkenntnisse zur Blue-Ocean-Strategie und deren Umsetzbarkeit (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Projektarbeit zum Kurs Strategisches Management wird das Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne behandelt. Der im Buch dargestellt strategische Ansatz unterscheidet sich massgeblich von bisher üblichen Strategieansätzen. Als Anwendungsbereiche sind neben der grundsätzlichen Unternehmensstrategie die Bereiche Marketing und Innovation zu nennen. Die Methode scheint zudem auf Wirtschaftssektoren anwendbar zu sein, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren und ein hohes Leistungsniveau zu halten.
Die Autoren verfolgen den Ansatz, nicht in bestehenden Märkten zu agieren, sondern neue konkurrenzfreie Märkte zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, dem Wettbewerb auszuweichen und diesen nicht zu versuchen zu überbieten, sondern zeigt einen Alternativweg in wettbewerbsfreie Marktfelder führen kann. Hierbei unterscheiden die Autoren zwischen "Roten Ozeanen" als gesättigte Märkte ohne Wachstumschancen und "Blauen Ozeanen" als neue Märkte, in denen sich ein Unternehmen allein und ohne Konkurrenz entwickeln kann.
Im weiteren Verlauf der Projektarbeit wird zu Beginn die Fragestellung nach den drei wichtigsten Erkenntnissen aus dem Buch beantwortet. Danach folgt ein Vergleich mit den klassischen Strategieansätzen zur Ergründung neuer Märkte. Hier wird beispielhaft die Nischenstrategie nach Porter, die Diversifikationsstrategie nach Ansoff und die schöpferische Zerstörung nach Schumpeter. Hier werden Unterschiede verdeutlicht und herausgestellt. Abschliessend wird die praktische Umsetzbarkeit der drei wichtigsten Erkenntnisse der Blue-Ocean-Strategie für die PSD Bank Hannover e.G. überprüft, indem diese auf die Bank angewendet und beurteilt werden. Hierbei findet einleitend eine kurze Vorstellung des Unternehmens PSD Bank Hannover e.G. und dessen Geschäftsmodell statt.
Die Autoren verfolgen den Ansatz, nicht in bestehenden Märkten zu agieren, sondern neue konkurrenzfreie Märkte zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, dem Wettbewerb auszuweichen und diesen nicht zu versuchen zu überbieten, sondern zeigt einen Alternativweg in wettbewerbsfreie Marktfelder führen kann. Hierbei unterscheiden die Autoren zwischen "Roten Ozeanen" als gesättigte Märkte ohne Wachstumschancen und "Blauen Ozeanen" als neue Märkte, in denen sich ein Unternehmen allein und ohne Konkurrenz entwickeln kann.
Im weiteren Verlauf der Projektarbeit wird zu Beginn die Fragestellung nach den drei wichtigsten Erkenntnissen aus dem Buch beantwortet. Danach folgt ein Vergleich mit den klassischen Strategieansätzen zur Ergründung neuer Märkte. Hier wird beispielhaft die Nischenstrategie nach Porter, die Diversifikationsstrategie nach Ansoff und die schöpferische Zerstörung nach Schumpeter. Hier werden Unterschiede verdeutlicht und herausgestellt. Abschliessend wird die praktische Umsetzbarkeit der drei wichtigsten Erkenntnisse der Blue-Ocean-Strategie für die PSD Bank Hannover e.G. überprüft, indem diese auf die Bank angewendet und beurteilt werden. Hierbei findet einleitend eine kurze Vorstellung des Unternehmens PSD Bank Hannover e.G. und dessen Geschäftsmodell statt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Torsten Krieger
- 2024, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346989615
- ISBN-13: 9783346989611
- Erscheinungsdatum: 05.01.2024
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategisches Management im Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne. Die wichtigsten Erkenntnisse zur Blue-Ocean-Strategie und deren Umsetzbarkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Management im Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne. Die wichtigsten Erkenntnisse zur Blue-Ocean-Strategie und deren Umsetzbarkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Management im Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne. Die wichtigsten Erkenntnisse zur Blue-Ocean-Strategie und deren Umsetzbarkeit".
Kommentar verfassen